Was sagen sie in der Kirche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wo sich alle umdrehen und sich irgendwas sagen

In der kath. Kirche sagt der Priester: „Gebt euch ein Zeichen des Friedens.”
Dann geben sich die Leute die Hände *) oder grüßen durch Kopfnicken und wünschen: „Friede sei mit dir.” oder auch „Gott segne dich.”

Nach der Wandlung von Brot und Wein in Leib und Blut Christi und der Kommunion des Priester erfolgt die Kommunionausteilung der Hostien an die Gläubigen.

Wer kommunziert darf mit keiner schweren Sünde belastet sein, sonst braucht es vorher eine gültige sakramentale Beichte.

Wer trotz schwerer Sünde kommuniziert, begeht ein Sakrileg. Wer sich nicht bewusst macht, dass es der Leib des Herrn ist, begeht auch eine schwere Sünde.

Wer die geweihte Hostie mitnimmt oder sonst entehrt, begeht Gottesraub.

Bei einem Exorzismus soll ein Dämon gesagt haben, er sei ewig verdammt. Aber für die, die sowas tun, möchte er nicht sterben.

1 Kor 11,27 Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.
1 Kor 11,28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.
1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, in dem er isst und trinkt.

Es gibt sogar wissenschaftlich beweisbare Zeichen, die zeigen, es findet tatsächlich, gewöhnlich nicht wahrnehmbar, die Wandlung statt.

https://www.youtube.com/watch?v=jNes7BicPvk

*) mache ich wegen möglicher Ansteckungsgefahr nicht mit.

Johannesvd  02.10.2024, 12:20

Wissenschaftlich Beweisbare Zeichen gibt es nicht, für mich sagt das schon alles das man solches behauptet und sucht!

Man behauptet solches oder versucht es vorzutäuschen um für die wenigen Hörigen Menschen "Mehr Beweise" zu haben das man doch die richtige Kirche sei, am Ausrichten auf Jesu Worte will man sich ja nicht orientieren.

Aurofons  02.10.2024, 12:38
@Johannesvd
Wissenschaftlich Beweisbare Zeichen gibt es nicht

Natürlich lässt sich nur wissenschaftlich untersuchen, was hier dauerhaft vorhanden ist.

Die lebenden Herzmuskelzellen mit weißen Blutkörperchen sind keinem zeitlichen Verfall unterworfen und können auch in Zukunft mit immer bessen Methoden untersucht werden.

Die benannten angesehenen Wissenschaftler würden also ihren guten Ruf verlieren, wenn sie hier etwas vorgetäuscht hätten.
Da zeigt sich auch, wie es mit dem, auch bei GF, behaupteten Glauben an die Wissenschaft bei den einzelnen Personen bestellt ist.

Wer es nicht glaubt, kann ja selber an einen der Orte hinfahren und prüfen, wie der Arzt im Video das machte. Kein Mensch ist in der Lage so was herzustellen.

Johannesvd  02.10.2024, 15:12
@Aurofons

Du ignorierst alles was du willst hierin, aber das ist kein Zugang zum Glauben!

Ihr meint da und dort ein Wunder zum schauen, Jesus lehrt dass die die nicht sehen und dennoch glauben seelig sind. Er richtet sich dabei natürlich nicht auf die Welt aus sondern auf jene die darin bereit sind umzukehren!

Nirgends gibt es unabhängige Überprüfungen von solchen angeblichen eucharistischen Wundern, sondern nur eine röm.kath. Kommission.
Die Wissenschaft untersucht was ihnen in die Hände gegeben wurde, die muss man wirklich nicht verneinen wenn man solche angeblichen Wunder als röm.kath. Ereignisse weiß und wie wenig Interesse "wirkliche" Wissenschaft daran hat zeigt dass sie weiß wo dies hingehört und dass man sich hier nur zum Affen machen würde würde man es ernst nehmen, denke ich!

Seid Mai gibt es auch neue Regeln damit will man die Fake News um angebliche Wunder etwas einschränken, dabei haben sie zugestanden dass nur 6 Vorfälle in den letzten 70 Jahren auch wirklich dieser Bewertung zugeführt wurden.

"Absolut erwiesen" ist dabei eine Kategrie die es natürlich nicht gibt, aber dies wären dann Wissenschaftliche Ergebnisse, diese fängt nicht zum raten an!!

Sonst bleibt es Pseudowissenschaft, wo man sich die Wissenschaft raufklebt (ein Wissenschaftler hat etwas untersucht) aber natürlich allein der Glaube gefragt ist, auch wenn man es gerne verschleiert!

Aurofons  02.10.2024, 16:26
@Johannesvd

Wenn du glauben würdest, was im NT steht, dann bräuchte es für dich diese Zeichen nicht. Luther hat hier ein falsches Evangelium verbreitet.

Joh 6,52 Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben?Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank.Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm.

Beantworte die Frage der Juden, wie das geschieht.
Wirklich, wie da steht, also nicht symbolisch.

Es ist sogar eine schwere Sünde, wer kommuniziert und sich nicht bewusst macht, dass es der Leib Jesu ist:

1 Kor 11,28 Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.
1 Kor 11,29 Denn wer davon isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es der Leib des Herrn ist, der zieht sich das Gericht zu, indem er isst und trinkt.

Jesus lehrt dass die die nicht sehen und dennoch glauben seelig sind.

Das ist der beste Weg. Aber glauben was man sieht, wie beim Apostel Thomas, ist immer noch besser, als nicht zu glauben oder zu zweifeln.

Solche Zeichen sind also ein Geschenk Gottes, um Zweifeln entgegen zu wirken und Wegweiser für den richtigen Weg.
Sie widersprechen auch nicht dem, was im NT steht, sondern nur einer falschen Auslegung. Zeichen Gottes und auch anderer Bewohner des Himmels, wie Maria, gibt es sehr viele.

Die Eucharistie und das damit verbundene Messopfer ist wichtig, weil es das Leiden Jesu zur Sühne für die Sünden jedesmal in die Gegenwart holt.

Die Sühne ist eine der Voraussetzungen für die Sündenvergebung. Die kann auch für andere Personen geleistet werden, was Jesus tut.

Reue usw. muss vom Sünder kommen, das Bekennen der Sünden und die Entscheidung, ob die Sünden nachgelassen werden, hat Jesus auf die Apostel übertragen. Die gaben das dann an ihre Nachfolger im Dienst durch Handauflegung weiter, was bis heute geschieht.

Im NT findet sich der Hinweis

1 Tim 5,22 Lege keinem vorschnell die Hände auf und mach dich nicht mitschuldig an fremden Sünden; bewahre dich rein!

Wie die Weitergabe des Dienstes praktisch abläuft, musste nicht im NT aufgeschrieben werden, weil das ja schon durch die Handlung selbst den Nachfolgern bekannt wird.

Die sakramentale Beichte ist nicht nur dazu da, die Sünden zu bekennen, sondern es werden ggf. auch Pflichten auferlegt, etwa bei einen Streit Versöhnung anzubieten, gestohlenes Gut zurückzugeben, usw.
Zur Vergebung schwerer Sünden braucht es also Dialog und nicht nur den Monolog des Gebets.

Solche Zeichen zu prüfen ist in jedem Fall wichtig. Wenn natürliche Ursachen vorliegen, dann fällt das auch auf, wie hier.

https://www.kath.net/news/53327

Johannesvd  02.10.2024, 17:13
@Aurofons

Ich weiß was Jesus sagt, eure Eucharistiewunder als Einheitlich damit zu meinen ist aber letztlich der Ursprung dieser nicht dass Gott darin Gnade zuteil werden ließe, aber den Beleg bleibt natürlich nicht Gott schuldig sondern ihr: wo sind die Früchte?

Aurofons  02.10.2024, 18:27
@Johannesvd
Ich weiß was Jesus sagt

Was soll man den deiner Meinung nach tun, wenn man solche Veränderungen an einer Hostie oder am Wein feststellt?

Die ganze Bibel ist voll von Zeichen und Wundern. Warum sollte Gott damit aufhören?

Freilich muss man aufpassen, nicht auf die Täuschungen des bösen Feinds hereinzufallen. Bei Irrlehren gelingt das am besten bei Einzelpersonen.
Immer wenn zuerst durch eine Einzelperson eine neue abweichende Auslegungen der Bibel besonders des NT auftaucht, die noch dazu die Kernlehre wie die Eucharistie betrifft, ist das eine Irrlehre.

Bei den ZJ ist sogar Jesus als Gott und die gültige Taufe verschwunden.

Da gibt es gute Diener, weniger gute und schlechte, wie bei den Gläubigen auch.

Wer schlechte Früchte bringt, wird ins ewige Feuer geworfen.
Davon bleiben auch Diener der kath. Kirche nicht verschont.
Sogar 4 Päpste sollen verdammt sein.

Bei öffentlichen Wunderzeichen fällt auf:

Es sind am Anfang immer einfache Leute beteiligt oder sogar Kinder, nie Religionsführer.
Es gibt wiederholt ähnliche Zeichen an unterschiedichen Orten (Hostienwunder).
und/oder
es passieren mehrere Zeichen gleichzeitig, wie beim Sonnenwunder, dass sich nicht nur in den ca. 10 Minuten mehrmals wiederholte und in den Zeitungen die Ankündigung 3 Monate vorher verbreitet wurde. Es war auch noch die regendurchnässte Kleidung der Beobachter getrocknet.

Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, sondern in der Tiefe.
Darum geht dieses Video genauer auf Details ein.

https://www.youtube.com/watch?v=5EbfFi527MU

Du gehörst den Christen, die das Papsttum ablehnen?

Mt 16,17 Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Mt 16,18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Die erste Frage ist hier nicht, wie hier Felsen oder Eckstein, an anderer Stelle des NT, zu sehen sind.

Also Frage an dich, was meinst du?

Warum hat Jesus dem Simon Barjona im Zusammemhang mit seiner Kirche den weiteren Namen Petrus gegeben?

Johannesvd  02.10.2024, 22:45
@Aurofons

Petrus - Petros heißt Stein - Brocken, Fels der Kirche ist das Zeugnis welches durch Gott gegeben uns Menschen nahe ist, und nicht Petrus.
Dieses wirken Gottes in uns damit wir Zeugnis und die Wahrheit über Jesus den Gesalbten haben ist Fels, und darin ist auch Jesus uns Fels dass er uns Herr ist und sich unserer annimmt im Namen Gottes seines Vaters.

Abweichungen sind getroffen wo man meint Jesus oder die Schrift hätte eine Trinität gepredigt, oder die Taufe mit Wasser wäre Zeugnis für Gottes Kinder, glaube ich.
Ich bin kein ZJ, wurde röm.kath. Sozialisiert und bin darin eine Weile, nach meiner Bekehrung verweilt und hab um Verständnis - Antworten gesucht, aber die Trinität bietet keine Antwort, wie man darauf kommt, und Jesus ist gewiss nicht Lehrer darin nach meinem Verständnis.
Dass die Welt, und dass sind mir Menschen die im Namen Gottes töten können oder solch Gemeinschaft, die damit ihre Macht aufbaute, als ihren Felsen des Glaubens glauben, sich andere Lehrer nimmt ist ja offenbart und Jesus lehrt an den Früchten sollt ihr sie erkennen.

Zu Kindern Gottes macht uns Jesus und er macht uns mit Gott bekannt.
Dass "Jesus der Einzige Mittler ist, aber ein Mittler nicht Mittler von Einem Gott aber Einer ist",
wie kannst du darin noch dein Glaubensverständnis erkennen?

Für uns ist er ein Mittler, Gott steht für sich selbst ein, natürlich auch durch treue Zeugen, die heute im Sohn Jesus den Gesalbten gesandt sind!

Dass Gott Jesus alle Macht übergeben hat (solches Innergöttlich zu denken ist natürlich der Bibel fern), bezeugt schon etwas grundlegend anderes als ihr glaube ich, und dass Jesus Gott wieder alle Macht zurück geben wird nachdem alle Knie sich vor ihm, dem Menschensohn, zur Ehre Gottes gebeugt haben.

Als Hohepriester tritt Jesus heute für uns ein und nicht als Gottersatz quasi! Jesus lehrt uns Gebet - Anbetung und wer es sucht!
Lob, Preis und Ehre nicht davon unterscheiden zu wollen ist schade und gewiss der erste große Verlust in der Verwirrung.

Aurofons  03.10.2024, 10:51
@Johannesvd
Petrus - Petros heißt Stein

Petrus ist die lat. Lehnform von πέτρα petra „Fels“.

Ierapetra auf Kreta hat das im Namen.

πέτρος petros „Stein“

Wechsel von männlich auf weiblich und umgekehrt zwischen Sprachen hat keine Bedeutung. In italienisch bzw. lateinisch ist der Mond (luna) weiblich.

Mt 16,18 κἀγὼ δέ σοι λέγω ὅτι σὺ εἶ Πέτρος, καὶ ἐπὶ ταύτῃ τῇ πέτρᾳ οἰκοδομήσω μου τὴν ἐκκλησίαν, καὶ πύλαι ᾅδου οὐ κατισχύσουσιν αὐτῆς.

In der Lutherbibel 2017 wird Mt 16,18 übersetzt: “Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.”

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB.SLT/Matthäus16,18

"sollen sie nicht" ist eine Aufweichung gegenüber "werden sie nicht."
Merkst du was?
Das sind so die kleinen (absichtlichen) Falschübersetzungen, um das NT zur eigenen Lehre hin zu verbiegen.

Und ich sage dir auch ... (Lut 2017 und Schlachter)
Aber auch ich sage dir ... (Elberfelder) Wer den noch?
Ich aber sage dir ... (Einheitsübersetzung)

Du siehst, allein durch Wortumstellungen kann der Sinn manipuliert werden.
Darum ist die lückenlose Weitergabe der Lehre durch Unterweisung/Unterricht vorrangig. Die Bibel ist dabei nur nützlich. Zur Not, wie am Anfang der apostolischen Kirche, als noch keine Bücher des NT geschrieben waren, auch verzichtbar.

aber die Trinität bietet keine Antwort, wie man darauf kommt

Für "Trinität" oder auch für "Hölle" gab es als das NT geschrieben noch keine passenden Wörter, darum wurde das beschrieben und/oder für Hölle Namen für bekannte Unorte wie Gehenna bei Jerusalem verwendet.

Hier habe habe ich geschrieben, wie der inzwischen heilig gesprochene Pater Pio, der die Wundmale Christi trug, die Dreieinigkeit erklärte:

https://www.gutefrage.net/frage/glauben-christen-an-unterschiedliche-goetter#answer-528118303

https://www.youtube.com/watch?v=T01Zp1ziAnw

In der Bibel steht, wir haben einen Gott, aber auch der Vater, der Sohn und der Hl. Geist werden als Gott bezeichnet.

Da gibt es viel für und wider.

Wer daran glaubt, muss demütig akzeptieren, der eigene Verstand versteht das Wie nicht und andere meinen, es kann nicht wahr sein, was ihr Verstand nicht versteht. Wie oft ist hier Stolz beteiligt.

Johannesvd  03.10.2024, 12:13
@Aurofons

Sprache ist ja sehr oft deutlich. Und ich kenne die "Versuche" Petrus zwingend als Felsen zu übersetzen

Und es heisst hier nicht du bist Petrus und auf dich werde ich meine Kirche bauen, sondern du bist Petrus und dies (Petrus ist kein dies) ist der Felsen..., also ganz klar das Zeugnis welches Jesus vom Himmel her bezeugt! Sonst behandelt man die Worte als ob Sprache nicht fähig wäre deutlich zu werden, finde ich!

Ich sehe das ganz anders, so sehen wir heute dass sogar die Hinzufügung das sogenannte Comma Johanneum von einige Übersetzungen wieder verwendet wird und dass ein kleiner Kreis (wohl mit Einfluss) behauptet dies wäre entgegen allen Beweisen gewiss keine Hinzufügung, und viele andere Stellen In denen man Sohn Gottes veränderte hin zu Gott.. (siehe Joh. 1,18) sehen wir.

Aber das sind keine heutigen Übersetzungsfehler sondern sehr frühe Abschreibfehler sodass es zumindest 2 Grösse Quellen der Bibel gibt mit diesen kleinen feinen Unterschieden, oft geht es da nur einen Bindestrich und es wäre einheitlich mit dem bezeugten Zeugnis der Gläubigen in der Bibel.

Die Sache ist sogar die liess ich mir sagen, dass man fast alle bereinigen könnte weil sich der Urtext fast absolut rekonstruieren liesse, aber darin ist nicht jeder interessiert.

Aurofons  03.10.2024, 13:13
@Johannesvd
Und ich kenne die "Versuche"

Jesus verleiht Simon doch diesen Namen, um zu zeigen, durch ihn ist ausreichend Widerstand gegen das Böse vorhanden, damit seine Kirche nicht zerstört wird.
Das ist gleichzeitig auch Auftrag, die die Kirche Jesu hier auf Erden als Verwalter zu führen.
Spätestens wenn man stirbt, müssen diese Aufgabe immer wieder Nachfolger übernehmen.

Das weiß auch Satan, aber er will wenigstens möglichst viel Schaden anrichten.
Es ist dem bösen Feind gelungen immer wieder Teile davon abzutrennen. Diese Teile zerfielen und zerfallen dann oft in weitere Teile.

Ein Stein bietet da zu wenig Untergrund und geht schon Richtung "auf Sand gebaut". Du glaubst, Jesus hätte das gemeint?

Die mit der Sendung des Hl. Geistes entstandene apostolische Kirche mit der richtigen Lehre existiert seitdem ununterbrochen.

Ausgestorbene oder zwischendrin ausgestorbene Lehren über die Eucharistie waren damit genauso falsch, wie neu erfundene.

Neben den Apostelbriefen, die ins NT aufgenommen wurden, existieren auch Briefe der ersten Apostelschüler an die neuen christlichen Gemeinden.

Ignatius von Antiochien (35-110):

Einer ist der Arzt, fleischlich sowohl als geistig, geboren und ungeboren, im Fleische wandelnd ein Gott, im Tode wahrhaftiges Leben, sowohl aus Maria als aus Gott, zuerst leidensfähig, dann leidensunfähig, Jesus Christus unser Herr.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/9

Die Trinitätsfrage hat auch mit der Frage zu tun: Wer ist für dich Jesus?

Ein Gott, weil Gottes Sohn; nur ein Prophet (Islam); der Erzengel Michael (ZJ), ein Wanderprediger (Atheist) oder nie existiert (Atheist).

Johannesvd  03.10.2024, 13:52
@Aurofons

Er verleiht ihm den Namen Stein-Petros und natürlich ist nicht ein Mensch der 30 Jahre hier auf Erden mit wirkt die Kirche aufzubauen Garant für die Kirche sondern Gott in seinem Wort ist es der uns von Jesus Zeugnis gibt was den Felsen der Gemeinde darstellt!

Ihn Fels zu nenne um dann zu sagen dieser Felsen...,

ist ein verrückter Satzbau den man sich nur schafft für die eigene Verherrlichung, aber es würde natürlich auch noch fehlen dass er die Dogmatischen Abweichungen die ihr zur Schrift habt gelehrt hätte, damit die eigene Verklärung nicht eigentlich von jedem durchschaut werden kann, finde ich.

Ausserbiblische Quellen die dem Zeugnis widersprechen können uns doch nichts wert sein, alleine Jesus ist es auf den wir hören sollen, und er warnt uns vor falschen Propheten die in seinem Namen Menschen verführen werden!

Es wäre ja eigentlich leicht für den der Jesus kennt zu verurteilen dass man in der Welt im Namen Gottes und Jesu mordeten, und dies ging einher mit der sogenannten Orthodoxie dass das andere die Vertreibung oder den Tod verdient hätte. Viele können es aber nicht weil sie jedes rechte Urteil für eine weltliche Verherrlichung der eigenen Gemeinde aufzugeben bereit sind, finde ich.

Es war also offensichtlich eine Abkehr von 100% gegeben! Vorher Martyrium nun Mörder, aber nur der sich verblendet lässt sieht hier Kontinuität!

Aurofons  04.10.2024, 02:36
@Johannesvd
natürlich ist nicht ein Mensch der 30 Jahre hier auf Erden mit wirkt die Kirche aufzubauen

Da haben viele Menschen durch Gottes Segen mitgewirkt.

Auch der Sonntagsgottesdienst ist wichtig.

Das wird hier beschrieben durch Justin den Märtyrer.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1073a/versions/erste-apologie-bkv/divisions/68

Und wie schon erwähnt wurde (c. 65), wenn wir mit dem Gebete zu Ende sind, werden Brot, Wein und Wasser herbeigeholt, der Vorsteher spricht Gebete und Danksagungen mit aller Kraft, und das Volk stimmt ein, indem es das Amen sagt. Darauf findet die Ausspendung statt, jeder erhält seinen Teil von dem Konsekrierten;

Natürlich brauchte es Gottes Segen, aber schon da wurden durch den Vorsteher (heute Priester) die Gaben geweiht.

Mit Irrlehrern bezüglich der Eucharistie hatte man von Anfang an zu tun.

Ignatius an die Smyrnäer
7. Kap. Verhalten der Irrlehrer.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/84

... weil sie nicht bekennen, dass die Eucharistie das Fleisch unseres Erlösers Jesus Christus ist, das für unsere Sünden gelitten hat und das der Vater in seiner Güte auferweckt hat.

Gehörst du zu denen, die das bestreiten?

Das ist Gott so wichtig, dass es sehr viele besondere Ereignisse mit Hostien gibt.

http://www.miracolieucaristici.org/de/Liste/list.html
Vielleicht ist ja einer der Orte in deiner Nähe.

Diese Zeichen würde es nicht geben, wäre das Papsttum falsch.

Es braucht eine Zentrale und die ist damals sinnvoller Weise in der Hauptstadt des Römerreichs eingerichtet worden. Simon Petrus ist auch auftragsgemäß dort gewirkt, bis er selber gekreuzigt wurde.

er warnt uns vor falschen Propheten die in seinem Namen Menschen verführen werden!

Wer fällt dir da ein und zu was verführt (Tun odr Unterlassen)?

Mir fällt da Luther ein.

• kein Altarssakrament mehr
  • keine Sündenvergebung schwerer Sünden mehr (da braucht es Dialog), nach dem Sterben ist es für Reue zu spät. Bei überraschender Todesgefahr unbedingt noch reuevoll beten: "Mein Jesus, Barmherzigkeit", um sich wenigstens vor der Hölle zu retten.
  • keine Verehrung der Mutter Gottes und anderer Heiliger
  • Verbreitung einer falschen Eucharistielehre
  • ...

alles im Namen Jesu.

die Dogmatischen Abweichungen die ihr zur Schrift habt gelehrt hätte

Welche Dogma widersprechen der Schrift?

Die Schrift ist nur eine Teilmenge der kompletten Lehre und Praxis.

Teile der Lehre sind nicht deswegen falsch, weil sie nicht in der Bibel stehen.
Die Geburt Mariens ist übrigens auch unbiblisch, steht nicht im NT.

Jesus hat den Aposteln viel mehr gelehrt, als was dann aufgeschrieben wurde.

Joh 20,30 Noch viele andere Zeichen, die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind, hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan.
Joh 20,31 Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.
Joh 21,25 Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.

Daher ist es verboten, die Schrift eigenmächtig auszulegen.
Alle die das taten und tun, kommen in die Gefahr des Irrtums.

2 Petr 1,20 Bedenkt dabei vor allem dies: Keine Weissagung der Schrift darf eigenmächtig ausgelegt werden;
2 Petr 1,21 denn niemals wurde eine Weissagung ausgesprochen, weil ein Mensch es wollte, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Auftrag Gottes geredet.
Aurofons  04.10.2024, 02:52
@Aurofons
Ausserbiblische Quellen die dem Zeugnis widersprechen können uns doch nichts wert sein,

Die Briefe kamen durch den Schiffsverkehr im Mittelmeerraum innerhalb ein paar Wochen an.

2 Thess 2,15 Seid also standhaft, Brüder, und haltet an den Überlieferungen fest, in denen wir euch unterwiesen haben, sei es mündlich, sei es durch einen Brief.

Zum "wir" zählen dann wohl auch die Apostelschüler, ihre mündliche Unterweisung und ihre Briefe. Das konnten nicht die Apostel alles alleine machen.
Da waren Schreibstuben notwendig, wo vorne einer diktierte, und mehrere schrieben.

Johannesvd  04.10.2024, 07:08
@Aurofons

Natürlich glaube ich nicht dass es eine Wandlung in der Substanz ist, es geht nicht um Zauberformeln oder Zaubertränke sondern um ein Herz das Glauben kann uns versteht!

Dieser Priesterkult bei euch ist fern jeder Aufforderung Jesu wie wir miteinander umzugehen haben. Und er baut natürlich nicht auf den Neuen Bund, denn darin ist kein Platz für solch Priesterelite wie im Bund mit Mose!

Worum es Jesus geht zeigt er auf, er will dass wir in seinem Wort bleiben, nur deshalb kann man die Welt und ihre Forderungen einfach abschütteln, wir haben einen Herrn der sich uns annimmt damit auch wir seinen Weg zu Gott gehen!

Deiner Gemeinschaft ging es immer auch um Macht, man war bereit viele Grausamkeiten dafür zu tun und wollte den Machtverlust erst akzeptieren als niemand mehr dafür sterben wollte im 30jährigen Krieg.

Es geht nicht gross um Verurteilung gewiss nicht aber um eine rechte Einteilung, wir sollen ja schlau sein und nicht töricht!

Aurofons  04.10.2024, 09:25
@Johannesvd
Natürlich glaube ich nicht dass es eine Wandlung

Das ist aber Lehre von Anfang an, obwohl es gewöhnlich nicht wahrnehmbar bleibt.
Das Wie bleibt wie die Dreieinigkeit ein Geheimnis.

Zweifellos hat Jesus den Aposteln besondere Aufgaben übertragen und sie mit der dazu notwendigen Macht ausgestattet.

Taufen darf jeder. Außer im Notfall sollte man das aus Achtung vor dem Amt, nicht der Person des Priesters, dem übelassen.

Deiner Gemeinschaft ging es immer auch um Macht

Gewiss kommt auch hier Machtmissbrauch vor. Die das tun, müssen spätrstens nach dem Sterben mit Folgen rechnen.

"Wer von euch der Erste sein will, sei der Diener aller." kennst du ja.
Es soll hier also die dienende Macht ausgeübt werden und nicht die herrschende Macht.
Das sollte auch in der Politik bei den Ministern (lat. ministrare = dienen) sein.
Sollen und ist liegt halt immer wieder auseinander.
Gute Chefs sehen sich als Diener ihrer Mitarbeiter. Mehr Rechte hat der Chef, um seine Aufgaben erfüllen zu können. Das ist bewährtes Prinzip.

im 30jährigen Krieg.

Das wird hauptsächlich Luther angelastet, Bauern aufgehetzt usw.
Die Hetzschrift Luthers gegen die Juden, hat Hitler fast 1:1 umgesetzt und sich damit als Verehrer Luthers antisemitisch radikalisiert.

Ich dachte darüber nach, warum es erst das Einzelgericht nach dem Sterben und dann noch das Endgericht am Jüngsten Tag gibt.

Vielleicht, weil es Leute gibt, die über ihren Tod hinaus Schadwirkung, z. B. mit ihren Schriften oder anderem Tun verursachen.
So soll für Mohammed mit jedem Mord im Zusammenhang mit sener Lehre das Leiden mehr werden. Bei Luther mit jeden wegen ihm ermordeten Juden.

Was viele nicht bedenken, ist die Beteiligung an fremden Sünden durch Anstiftung und Beihilfe.

wir sollen ja schlau sein und nicht töricht!

Vor allem nicht zu stolz auf den eigenen Verstand. Das macht auch kluge Menschebn dumm.

Da stehen einige Beispiele im NT.
Was die Sündenvergebung angeht, müssen alle Texte dazu im NT beachtet werden. Wer meint seine Sünden würden automatisch getilgt, wenn er glaubt was in der Bibel steht, ist auf dem Holzweg.

Warum ehrst du die Mutter Jesu mit Wortejn nicht genauso wie der Engel Gabriel und Elisabet, die das erfüllt vom Hl. Geist tat?

Johannesvd  04.10.2024, 09:43
@Aurofons

Was Menschen zur Lehre machen heisst ja nicht dass dies Jesus entspricht.

"Dies ist mein Leib...", ist keine Verwandlung des Brotes zu Menschenfleisch unseres Herrn und dieses zu essen würde Anteil schenken an Jesus, sondern sein Leib ist uns Brot indem er sich hingibt!

Sein Blut - Wein steht für das Leben das Jesus für uns aufopfert damit wir die Fülle des Lebens ergreifen.

"Wer wahrlich mein Fleisch ißt.. " steht nicht für eine Zauberei sondern für ein wahrnehmen - erkennen was Jesus tat und dafür dass wir ihm Nachfolgen sollen wollen wir Gott dienen!

Verdrehung der Geschichte ist niemals Jesus gerecht zu werden er ist die Wahrheit und nur wer dieser dient hat mit ihm etwas zu tun.

Man kann es nicht Luther anlassen der hatte überhaupt keine Macht, sein Werk bedurfte die Macht anderer und diese vermochten mit ihm die Kirche loszuwerden aber doch zum Segen aller, niemand will eine Kirche die im Namen Jesu Morden darf und die keinerlei Sinn hat der Grösste unter uns sein zu wollen "der Grösste unter euch sei der Diener aller"!

Was hörst du den von mir gegen Maria? Natürlich ist sie für mich nicht Mittler, es gibt ja nur Einen Mittler, und natürlich empfinde ich es als Götzendienst sie Mutter Gottes zu nennen, aber ich weiss und jeder der mich kennt genauso dass ich Maria die Mutter unseres Herrn preise als Dienerin Gottes, und ich weiss das dies alle Generationen tun die Glauben, aber das ist euch egal da wäre nur richtig wenn man sie Mutter Gottes wüsste...

Johannesvd  04.10.2024, 09:47
@Johannesvd

Und das was Luther über Juden sagte war lange Tradition, ich denke er wollte den innervhristlichwn Krieg nicht und wollte lieber den Hass umleiten, natürlich bleibt dies Sünde aber wir sind immer auch Menschen unserer Zeit. Wie gesagt die erste Judenverfolgung in Europa startete mit dem Dogma der Trinität auch Juden mussten Gott als Drei bekennen.

Aurofons  04.10.2024, 22:03
@Johannesvd
Was Menschen zur Lehre machen heisst ja nicht dass dies Jesus entspricht.

Das waren immerrhin die Apostel. Dann darfst du auch dem NT nicht glauben.
Luther hat dann einfach aus der Bibel unerwünschte Teile zu Apokryphen erklärt.

Hast du das Werk "Von den Juden und ihren Lügen" schon geiesen?

Man kann es nicht Luther anlassten der hatte überhaupt keine Macht,

Du erlebst doch täglich, was Hassworte alles anrichten.
Anstiftung nennt sich das.

• ihre Synagogen niederzubrennen,
  • ihre Häuser zu zerstören und sie wie Zigeuner in Ställen und Scheunen wohnen zu lassen,
  • ihnen ihre Gebetbücher und Talmudim wegzunehmen, die ohnehin nur Abgötterei lehrten,
  • ihren Rabbinern das Lehren bei Androhung der Todesstrafe zu verbieten,
  • ihren Händlern das freie Geleit und Wegerecht zu entziehen,
  • ihnen das „Wuchern“ (Geldgeschäft) zu verbieten, all ihr Bargeld und ihren Schmuck einzuziehen und zu verwahren,
  • den jungen kräftigen Juden Werkzeuge für körperliche Arbeit zu geben und sie ihr Brot verdienen zu lassen.
Was hörst du den von mir gegen Maria?

Es nicht darum, dass du gegen Maria was sagst, sondern um Ehr- und Grußverweigerung, obwohl sogar Gott Maria und die Heilgen ehrt.

Wenn etwa Bilder, Statuen, Figuren oder Denkmäler Mariens oder der Apostel als Götzen bezeichnet werden, dann richtet sich das schon gegen die dargestellten Personen.

Stell dir vor, es würde jemand dein Bild ais Götzenbild bezeichnen.

Du sprichst ja auch nicht wenigstens den ersten Teil des Ave Maria. Da ist noch keine Fürbitte um Wohlwollen Jesu bei deinen Sünden drin.

Darfst du andere Leute bitten, für dich bei Gott zu beten?
Warum macht es für dich beim Bitten einen Unterschied, wenn die Personen bereits verstorben sind?

1 Sam 2,30 Darum - Spruch des Herrn, des Gottes Israels: Ich hatte fest zugesagt: Dein Haus und das Haus deines Vaters sollen für ewig vor meinem Angesicht ihren Dienst versehen. Nun aber - Spruch des Herrn: Das sei fern von mir; denn nur die, die mich ehren, werde ich ehren, die aber, die mich verachten, geraten in Schande.

Gott ehrt also seine Magd und seine Heiligen, weil sie Ihn geehrt haben, vor allem durch ihren lauteren Lebenswandel, und Ihn die ganze Ewigkeit hindurch ehren.

Dogma der Trinität

Da wurde nur festgelegt, was ohnehin herrschende Lehre war.

Auskunft von Bing AI:

Die Verfolgung von Juden in Europa hat tatsächlich eine sehr lange Geschichte, die bis in die Antike zurückreicht. Bereits im Römischen Reich gab es antisemitische Maßnahmen und Pogrome. Ein bedeutendes Ereignis war die Vertreibung der Juden aus Alexandria im Jahr 415 n. Chr. durch den Patriarchen Kyrill von Alexandria.

Die Trinität führte eher zu Kämpfen innerhalb der Kirche.
Der Streit zwischen Christen und Juden soll in einem Theater begonnen haben und zu blutigen Kämpfen geführt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandria_in_der_Antike

Johannesvd  04.10.2024, 23:33
@Aurofons

Ich empfinde es als Frechheit sondergleichen (wie man es von weltlichen Feinden erwarten kann) mir zuzudichten etwas gegen ein Zeugnis der Apostel gesagt zu haben!

Mir geht es um die Überlieferung und wie fern ihr eine Erzählung eines Dreieinigen Gottes ist!

Sie verkündigen den Gesalbten Gottes natürlich nicht als Gott!

Wie gesagt du ignorierst das was Luther geschaffen hat und verurteilt ihn f<r späte Schriften die er eben gewiss in Anbetracht der Feindseligkeit die durch die Wahrheit einzig hielt geschaffen hat, darauf versuchte er den Hass IN Bahnen zu lenken!

Für mich kann wirklich nur der Grösste verblendete (und dies mag leider fast eine ganze Gemeinschaft umschließen) so tun als ginge kein Segen aus von dem was Luther bewirkt hat.

Natürlich mag man zuerst auf den 30jährigen Krieg zeigen, aber die Macht die man nicht hergeben wollte

und dafür bereit war solch Greul zu fördern lag offenkundig bei der römischen Kurie denen viele Hörig sind und denen viele Zusprechen für Gott reden zu dürfen!

Jesus unser einziger Lehrer verweist dagegen auf die Taten der Menschen die in seinem Namen auftreten könnten, sie sind keine Mörder und Herrn im Geiste der Welt!

"um Ehr und Gruss Verweigerung", wie ich sagte und gerne immer wiederholenweiss ich Maria zu preisen als Magd Gottes wodurch sie uns zur Mutter unseres Herrn wurde, aber ich weiss genauso dass man keine Maria im Blick hat wo man eine Mutter Gottes nachläuft, darin ist nur Heidentum im Blick und das Verklären von Menschen fern des Wortes das an uns ergangen ist!

Wer lebt kann einstehen vor Gott, natürlich fern davon dass wir "Helden" - Brüder (und Schwestern) im Glaubem haben die natürich auch für das zukünftige bittenund dabei für uns aber dafür bin ich ihnen zwar dankbar aber der Dank geht an Gott der der Gott aller lebendigen ist und nicht an diese Verstorbene die im Grab auf den Tag des Gerichts" warten". Wobei natürlich Gott meinen Dank ihnen weiterleiten soll als ewigen Gewinn!

Für die Lehre die Jesus brachte die wir in der Schrift sehen waren viele Generationen bereit ihr Leben zu geben. Machtjungrige Mitmenschen sahen Vorteile in dieser Erzählung aber sie zeigen dass es ihnen Philosophie ist und nicht Wahrheit die wirklich zählt, und diese Machthunrige waren bereit Jesus als Mensch zu verdunkeln und einen 2. Gott aus ihm zu machen, Jesus wird sie natürlich nicht kennen, sie verliessen sein Wort für Anerkennung in der Welt, die leider allzu viele diesen lerren Wort Spendern zuerkennen!

300 Jahre nach Jesus ist natürlich keine Gemeinde laut in der Welt die Jesus kennt, sondern die Mächtigen die für ihr Ideal bereit sind zu töten und jeder der dies umdichtet ist kein Mensch der Wahrheit.

Aurofons  05.10.2024, 02:37
@Johannesvd

Ist dir schon aufgefallen, dass du einfach immer nur behauptest und meinst, das, aber mit keinem Verweis (Link) auf irgend eine Quelle stärkst?

Bei Psychologen gibt es die Aussage: Jeder hat recht in seinem Angst- und Denksystem.

etwas gegen ein Zeugnis der Apostel gesagt zu haben!

Wenn du die Göttlichkeit Jesu bestreitest, dann richtet sich das z. B. den Apostel Thomas. "Mein Herr und mein Gott" hat Jesus akzeptiert.

Mt 16,23 Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Weg mit dir, Satan, geh mir aus den Augen! Du willst mich zu Fall bringen; denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.

So reagierte Jesus also, wenn, hier Petrus, was Falsches gesagt wurde.

Mir geht es um die Überlieferung

Glaubst du, was die Kirchenväter des Anfangs bereits bevor es das NT gab, an die christlichen Gemeinden schrieben? Im NT steht nur ein Teil der Überlieferung.

Wenn im NT steht, wer kommunziert und nicht bedenkt, dass das der Leib des Herrn ist, sich das Gericht zuzieht, dann ist das der Leib Jesu und kein Placebo.

Ich muss doch auch logische Folgen erkennen und glauben. Sonst glaube ich aus dem NT nur, was mir passt.

Warum willst du nicht akzeptieren, wenn Jesus so mit den Kommunizierenden verbunden bleibt und diese mit ihm? Traust du Jesus nicht zu, dass er das kann?

Liege ich richtig, wenn Mathematik nicht zu den Lieblingsfächern gehört/e?
Bist du von Höhenangst betroffen?
Das habe ich im persönlichen Umfeld bei Leuten beobachtet und sie auch danach befragt, die sich schwer mit EDV taten, weil auch hier das Erkennen logischer Zusammenhänge wichtig ist.

Luther bestritt wenigstens nicht die Dreieinigkeit. Er war ein guter Redner und solche Leute werden gern für klug gehalten, aber schlecht im Rechnen.

Weiter geht es bei dir um Macht und deren Missbrauch über die Jahrhunderte.
Du befasst dich viel zu sehr damit und rechtfertigst damit, dich von der Kirche fernzuhalten. Nur damit kannst du dich vor Gott nicht rechtfertigen.

Die sind sind alle so böse, damit möchte ich nichts zu tun haben.
Dann tust du genau, was der Teufel will.

Bedenkte Jesu ist gerade bei den Sündern eingekehrt.
Diese brauchen den Arzt. Für die musst du beten.

Machtmissbrauch wird es immer geben, aber ohne Macht gibt es keine Ordnung, weil dann jeder tut, was er will.
Auch im Himmel gibt es Ordnung.

Aber Gott hält einen Weg und Mittel bereit, wie sich sogar Mörder, wie Paulus, retten können.

Gefahr in die Hölle zu kommen hat, wer das Mittel der sakramentalen Beichte nicht nutzt, nicht weil er soviel schlechter ist, als die anderen.

Viel Gebet und die Kommunion stärken die Verbindung zu Gott.
Die Sünde trennt. Bei schwerer Sünde ist die Verbindung unterbrochen.

In diesem Zustand darf auch nicht kommuziert werden. Da muss die Verbindung erst durch eine gültige Beichte wiederhergestellt werden.
Das kann selbst zusammen mit den schlechtesten Priester geschehen.
Für die eigenen Sünden muss der Priester selbst gerade stehen.

Du musst das tun, was deinen ewigen Verbleib gut ist und dich noch von schlechten Leuten davon abbringen lassen.

Hier ein Beispiel wie trotz immer noch defekter Augen Gemma di Giorgi sehend wurde. Das ist alles ärztlich geprüft.
So können Blinde sehen, wie im NT steht.

https://youtu.be/VzbxZwvrEJc

Du solltest schon so demütig sein, und Gott solche Zeichen gestatten.

Über die Trinität schau dir vorurteilsfrei das an und auch anderes.

https://www.youtube.com/watch?v=8IpLUM9krWY

Jonas1252457465 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 21:14

Danke fuer dein beitrag❤️

Kommt ganz drauf an, in was für einer Art Kirche du warst - Gottesdienste laufen in unterschiedlichen Konfessionen ganz unterschiedlich ab.

Mit den Plättchen meinst du wahrscheinlich die Oblaten, die Hostie genannt werden und je nach genauem Glauben zu Jesus Fleisch verwandelt werden, oder es symbolisieren. Die Zeremonie nennt sich Kommunikation oder Abendmahl.

Johannesvd  02.10.2024, 17:16

"Kommunion"

Strickanna  02.10.2024, 17:20
@Johannesvd

Danke, du hast natürlich recht - keine Ahnung, wo ich mir meinen Gedanken war.

Du darfst nicht nach vorne gehen und die ein "Plättchen" abholen. Das dürfen nur Katholiken.

Und wenn sie sich umdrehen, dann sagen sie "Friede sei mit dir", dass ist beim FRiedensgruß. Du kannst das selbe sagen oder einfach nur Lächlen und Nicken.

Das Plättchen ist eine Oblate und die gehört zum Abendmahl und der Pastor sagt Christi Leib, für dich gegeben.