Was sagen sie Dazu das es das 49 Euro Ticket nur als Abo gibt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schlech 55%
Gut 45%
Rheinflip  31.03.2023, 12:40

deine Frage ist fehlerhaft, bitte korrigiere.

in vielen verbünden gibt es das Ticket auch als chipkarte

mirus1198
Beitragsersteller

ist trotzdem digital und es wird auch mehr digital supportet

10 Antworten

Es war schon Lange klar das es dies nur so geben wird......

Viel schlimmer finde ich Tatsächlich das man Zwingend ein Smartphone braucht weil es das Ticket nur Digital geben wird

Es lohnt sich für mich nicht, da ich von zu Hause zur Arbeit aufgrund meine Geringverdienerstatus' dank einer speziellen bei uns erhältlichen Karte sozusagen subventioniert werde und statt der 49 € nur 23 € zahle.

Desweiteren habe ich gerade gesehen, dass ich bestimmte Züge auch im "Nahverkehr" nicht nutzen darf, wobei Nahverkehr in diesem Fall heißt, dass ich eben mal auf bahn.de geschaut habe, wie teuer eine Fahrt von hier nach Gießen ist (Fahrtermin 13. Mai), und weil ich einen Zug nehmen müsste, der ein RE ist, darf ich das Ticket nicht nutzen.
Ich habe jetzt bei Bahn.de den Suchfilter "schnellste Verbindung" abgewählt, worauf eben die Angabe mit dem Preis (44 €) und der Hinweis mit dem RE kam.

Interessanterweise zahle ich für diesen Tag als schnellste Verbindung teilweise mit ICE nur 30 € statt 44 €.

Na ja nur als Abo, ich kann es buchen und nachdem das aktiv ist, gleich wieder Kündigen.

Bekommen wir eine Chipkarte wäre das OK, für Abo Kunden die es brauchen, ein Handy als Grundlage anzufordern, sorry nicht jeder braucht die zum Überleben.

Da wir 3 zwar Öffi Nutzer sind aber im Stadtverkehr nur ich, nen Ticket kaufen muss, (die zwei sind Strabfahrer) Kommt das Deutschland/49 € Ticket eventuell mal im Urlaub in Frage.

Mit dem Umstand "Abo" habe ich kein Problem, das Ticket soll sich ja auch primär an die Dauernutzer wenden - und Massenanstürme a la 9 €-Ticket brauche ich echt nicht noch einmal.

Dass es das Ticket aber nur digital - gleich ob Smartphone oder Chipkarte - geben soll, ärgert mich durchaus, damit lädt man Risiko und Verantwortung für technische Fehler beim Kunden ab; die Papiervariante wird ja nur örtlich angeboten, weil man es da nicht rechtzeitig hinbekommen hat ...

Gut

Was soll daran schlimm sein? Wenn man es einen Monat lang haben möchte, kann man es abonnieren, und dann wieder abbestellen. Braucht man es wieder, macht man ein neues Abo. Wo ist das Problem?

DreiGegengifts  18.04.2023, 18:59
Wo ist das Problem?

Dass man ein Abo wieder kündigen muss und man drauf zahlt, wenn man es vergisst. Man muss dann auch bereits zum 10. des Monats gekündigt haben, obwohl man gar noch nicht weiß, ob man das Abo im nächsten Monat noch braucht. Man muss das Ticket dann also jeden Monat neu kaufen und jeden Monat sicherheitshalber kündigen. Kundenfreundlich sieht anders aus.