Was sagen Religion zu Nummer.?

6 Antworten

Numerologie hat nichts mit Religion zu tun.

Allerdings haben in den verschiedenen Religionen aufgrund kultureller Einflüsse, unter denen sie entstanden, unterschiedliche Zahlen besondere Bedeutung.

Sei es die Zahl des Tieres in der Apokalpyse des Johannes (666) oder die Zahl der irdischen Anhaftungen und ihrer Gegenmittel im Buddhismus (108) bzw. die schönen Namen Allahs, von denen der letzte unaussprechlich ist (99)

Auch das Propheten und andere Personen in religiösen Schriften teilweise ein unmöglich hohes Lebensalter erreicht haben sollen, ist symbolisch.

Man sollte sich nur fragen: Sind diese Dinge wesentlich für die Lehre?

In der Regel wird man feststellen: Es ist ohne Bedeutung, ob ein Prophet angeblich 800 Jahre alt wurde - wesentlich ist die übermittelte Lehre.

Außerdem ist die scheinbare Häufung bestimmter Zahlen ohnehin nur ein psychologischer Effekt - selektive Wahrnehmung. Man nimmt sie häufiger wahr, weil man bewusst darauf achtet - tatsächlich findet statistisch gar keine Häufung statt.

Hier eine Zahl für dich: 369

Es ist eine schöne Zahl und bereits Nikola Tesla hatte sich sehr damit befasst. Wissenschaftlich viel netter als irgend ein Bibelvers der dir absolut nichts bringt.

Eine andere Zahl Pi, auch sehr sehr nützlich!

Zahlen im religiösen Kontext sind stets Symbole. Zahlen wohnt keine Macht inne. Besonders unheilbringende Zahlen sollen ja die 13 oder die 666 sein. Das ist jedoch purer Aberglaube. Ein Christ glaubt nicht an Zahlen, sondern an den Herrn Jesus Christus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Zahlen haben maximal eine symbolische Bedeutung, was aber vom jeweiligen Kontext abhängt. Sogar die Zahl 666 wird in der Bibel mal positiv (für Einnahmen an Gold von Salomo), mal neutral bzw. sogar auch positiv (für die Zahl von Nachkommen einer Person) und mal in der bekannten negativen Form als Symbol für den Antichristen verwendet.

Die Zahl 1111 kommt in der Bibel gar nicht vor: "1111" | Bibleserver

Christen glauben an Jesus Christus! An Ihn dürfen wir uns halten...

Nummern sind einfach nur Nummern. Bedeutung wird da von Menschen hineininterpretiert.