Was sagen Leute, die sich mit Musik auskennen, zu Rammstein?

Lustig, wie viele sich hier angegriffen fühlen.

10 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht. Was lässt dich denn denken, das sei keine Musik? Es ist ein gesungener Text in deutscher Sprache, der von einer Melodie bestehend aus fünf Instrumenten begleitet wird. Per Definition ist das ganz klar Musik. Und wenn man bedenkt, dass Rammstein international die mit Abstand erfolgreichste deutschsprachige Band ist, kann man auch durchaus behaupten, dass sie ihren Job ziemlich gut machen.

Wie es aber bei vielen Dingen der Fall ist, ist auch Musik nunmal reine Geschmackssache. Wenn dir Rammsteins Musik nicht gefällt, dann höre sie einfach nicht. Es ist nunmal kein 0815 Radio-Gedudel, was nicht groß auffällt. Sie bewegen sich in einem spezielleren Bereich, der auch für Aufmerksamkeit sorgt. Da ist es vollkommen verständlich, wenn es auch Leute gibt, die diese Musik nicht mögen.

Ich zum Beispiel kann bayrische Volksmusik absolut nicht ausstehen. Trotzdem beleidige ich niemanden, der auf sowas steht oder würdige die Musik herab, indem ich Aussagen wie du treffe.

Im Übrigen muss man nicht Musik studiert haben oder selbst Musiker sein, um das zu erkennen. Es reicht aus, wenn man nicht komplett lost ist.

RitschieDorie  03.12.2022, 04:26

Eigentlich ist es Sprechgesang. Das was es zur Musik macht sind die Instrumente

Das eine ist die Musik, das andere der Geschmack. Wer Musik vom eigenen Geschmack nicht trennen kann, sollte von sich nicht behaupten in irgendeiner Art Ahnung von Musik zu haben.

Bei Musik werden Klänge erzeugt. Ob das nun eine E-Gitarre und ein Schlagzeug ist oder ob das ein Synthesizer oder ein Mischpult ist, spielt dabei keine Rolle. Es ist und bleibt Musik weil es nach der Definition und dem Verständnis von Musik eben Musik ist. Das wäre wie zu leugnen dass Monet kein Maler war weil man seine Bilder nicht mag.

Faktisch ist das was Rammstein macht Musik. Ob das nun aber Musik ist die dir gefällt, ist eine andere Frage. In diesem Fall kannst und darfst du abstreiten dass es dir gefällt. Zu leugnen dass es sich um Musik hält ist aber trotzdem falsch. Egal wie du es drehst.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Da kann man sich natürlich streiten.

Ich empfinde z.B. so bei RAP. Für mich sind das Hörbücher mit Hintergrunduntermalung.

kugel  02.12.2022, 20:07

Super Umschreibung. Wobei der Redner oft nuschelt

Jeder hat seinen Musikgeschmack. Ich mag auch viele Songs von Rammstein, vor allem Engel ist eines meiner Lieblingslieder.

Leider gibt es Idioten die behaupten, dass Rammstein Rechts sind. Weil die nicht in der Lage sind, die Texte zu verstehen.

Wenn dir die Musik nicht gefällt, ist es ja ok.

Aber wie gesagt, jeder mag andere Musik. Wäre ja schlimm, wenn jeder auf das selbe stehen würde.

Musik ist es auf alle Fälle, auch wenn es nicht unbedingt mein Fall ist. Aber der Erfolg gibt ihnen Recht. Paule und Flake haben mir zu Feeling B-Zeiten besser gefallen.