Frage zu Rammstein und Skandal?

10 Antworten

Hat die Musik den Frauen was angetan? Oder war es ein Mensch?

Wer meint, die Musik nicht mehr hören oder gar mögen zu dürfen, soll es halt lassen.

Aber man muss jetzt kein allgemeingültiges Gesetz draus machen. Vor allem als Opfer nicht. Niemand hat das Recht, jemand anderem vorzuschreiben, welche Musik er zu mögen hat. Egal, was ihm von einem oder mehreren Musikern angetan wurde.

warehouse14

Ich würds davon abhängig machen wie die Band jetzt reagiert. Wenn sie Till in absehbarer Zeit rausschmeißt und ersetzt(wie es jede gute Band macht wenn sowas ans Licht kommt) wäre sie für mich wieder hörbar. Wenn nicht dann nicht. Es gibt zahllose Beispiele bei denen es sexuelle Übergriffe gab, die dann rigoros durchgegriffen haben, auch in Deutschland( zB. Mental Cruelty).

Generell gibt es ja aktuell erstmal Aussagen, die im Raum stehen, welche geprüft werden müssen. Man sollte da in jedem Fall in beide Richtungen fair sein: die Aussagen ernst nehmen und alles daran setzen, dass dies aufgeklärt wird. Aber auch gegenuber der Band und Till Lindemann sollte man fair sein und nicht vorverurteilen. Es gilt also abzuwarten was bei den Ermittlungen und evtl. Spater bei einem Gerichtsverfahren herauskommt.

Canceln, ohne dass etwas bewiesen ist halte ich für schwierig. Wenn dann später sich herausstellt, dass die Vorwürfe vollumfänglich stimmen, dann sieht es wieder anders aus. Jedoch bleibt auch dann noch die Frage ob man die Person von der Musik trennen kann. Aber davor gilt juristisch die Unschuldsvermutung und die sollte man auch erst einmal für sich selbst annehmen, auch wenn das nicht im Widerspruch dazu steht die Vorwürfe ernst zu nehmen.

Zur Einordnung: ich bin kein Ramstein Fan. Gibt ein paar okeye Songs, aber sonst habe ich keine engere Bindung an die Band. Ich finde die Musik halt ganz nett.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Mh manche gehen immer noch in die Kirche trotz diverser Skandale. Aber das muss irgendwie jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich bin kein Rammstein Fan. Aber trotz der Vorwürfe gegen Roger Waters liebe ich Pink Floyd genauso wie vorher. Und wenn man rausfinden würde, dass Bach Kinder gefrühstückt hat, würde ich seine Musik auch weiter hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik