Was sage ich zur Begrüßung meiner gäste zur konfirmation?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Hallo. Danke erstmal, dass ihr heute erschienen seid. Hat mich schonmal sehr gefreut. Zusätzlich möchte ich mich noch für eure Glückwünsche und kleinen Geschenke bedanken. Ich will euch auch nicht lange aufhalten, also würd ich sagen, dass wir uns erstmal alle zusammen hinsetzen und etwas essen."

Du hast mit Sicherheit nicht den Bundespräsidenten eingeladen, weshalb du die Leute kennst. Wie begrüßt du sie sonst? Mach es doch ganz genau so.

Kann mich bei mir nicht mehr dran erinnern... (Nicht des Alkohols verschuldet ;-))

JonesXX
Beitragsersteller

ok ;)

Du begrüßt sie erstmal freundlich, bedankst dich dass sie gekommen sind & für das Geschenk, dann redest du mit ihnen noch ein wenig fragst wie es ihnen geht, sowas halt & wenn dann die meisten Gäste da sind & du sagen sollst dass das Buffet eröffnet ist, bedankst du dich nochmal rechtherzlich dass alle gekommen sind & diesen Tag mit dir gemeinsam verbringen, dann sagst du dass,das Buffet eröffnet ist..

Ist schon nicht schlecht, aber um das "Hallo" zu umgehen, würde ich folgendes schreiben:

Ich freue mich, dass ihr alle gekommen seid, ich habe mich sehr über die [...]. Und nun wünsche ich euch Guten Appetit.

So hast Du das "Hallo" vermieden.

Lg, Keks

JonesXX
Beitragsersteller

Ja danke kann ich so machen

:D

Die Gäste sind doch alles Verwandte und Freunde oder nicht? Dann muss doch auch keine hoch professionelle Rede her?

JonesXX
Beitragsersteller

Da hast du recht aber ich glaube anche von den erwarten vieleicht was von mir da hab ich irgentwie angst vor :(