Wie viel Geld schenke ich zur Konfirmation

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den Betrag auch davon abhängig machen, ob ich zur Feier eingeladen bin, oder nur einen Umschlag abgebe, weil man befreundet ist.

Wenn man zur Feier eingelagen ist (mit Essen, Getränken, Kaffee, Kuchen) ist sicherlich ein Betrag von ca. 50 € pro erwachsenem Gast (vorausgesetzt ihr seid jetzt nicht Geringverdiener) angemessen. Wenn man also zu zweit hingeht finde ich 100 € gut. Wenn man zu zweit mit zwei Kindern geht, würde ich 150 € geben.

Wenn man "nur" einen Umschlag abgibt, würde ich 50€ als Familie geben.

Sind "gute Freunde" wirklich gute Freunde oder eher Bekannte? Seid Ihr eingeladen, auch zum essen? Wenn nicht, 20 EUR, sonst 50 fände ich mehr als ausreichend.

So 50 Euro sollten es schon sein. Wenn es weniger wird schadet es auch nicht. Ganz nach deinem Gutdünken.

Je nach Bezug ist zwischen 20 und 100 Ero alles üblich.

Schade finde ich, dass viele nur durch die Geldgeschenke zur Konfirmation motiviert werden.

Also ich würde zwischen 20-50€ geben. Obwohl ich 50 etwas zu viel finde. :)