was regt bei dem Märchen Rotkäppchen an?

4 Antworten

Das Märchen enthält die Botschaft, auch wenn man mal vom richtigen Weg abkommt, kann man mit Mut, Klugheit und Tapferkeit auf den richtigen Weg zurückfinden.

Das Märchen vermittelt also bleibende Werte und es bietet konkrete Hilfsangebote. Gestärkt werden Selbstvertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit und Urteilskraft.

lisaaamariaa123
Beitragsersteller

kannst du mir auch eine Begründung geben wieso die Geschichte Raum für Fantasie lässt. Danke!

Carney  09.02.2017, 19:57
@lisaaamariaa123

Während Kinder sich in den "neuen Geschichten", wie z.B. Lauras Stern(die ohne Zweifel bezaubernd sind) wiederfinden können, da dort Erlebnisse erzählt werden die den Kindern vertraut sind, ist dies bei Märchen nicht gegeben.

Die "Märchenwelt" ist nicht real. Dort kann alles möglich sein. Und das kann man sich ausmalen, das regt die Fantasie an.

Einmal wie Rotkäppchen allein durch einen Wald laufen, wie wohl die Blumen aussehen die Rotkäppchen pflückt und nach was die wohl riechen, wie hört sich die Stimme eines Wolfes an? Der kann sprechen!?

Woran erkennt man denn einen Jäger, ist das ein "Held"? Und mit Nadel und Faden kann man einen Wolfsbauch zunähen? Wie groß muss den da die Nadel sein?...

Vielleicht bringt dir die Antwort neue Ideen, Gruß

Hey ich verstehe unter Rotkäppchen das man nicht jedem direkt vertrauen sollte, Rotkäppchen bemerkte ja das irgendetwas nicht mit der "Großmutter" (also dem Wolf) stimmt und trotzdem bei ihm bleibt . Man könnte darunter verstehen das es Kindern zeigen soll das wenn ihnen etwas nicht richtig erscheint sie besser Hilfe holen oder sowas. Besser fällt es mir auch nicht ein sorry :D

Wahrscheinlich daß man nicht jedem Vetrauen soll. Der Wolf symbolisiert da eher einen bösen Verführen und auch daß man einiges erreiche kann wenn man nicht aufgibt.

Allerdings ist die echte Originalgeschichte alles andere als für Kinder gemacht. In der echten Originalgeschicht tötet der Wolf die Großmutter und serviert sie Rotkäppchen als Essen. Das Blut der Großmutter trinken sie als Rotwein. Als Rotkäppchen dann müde wird und sich zu dem Wolf ins Bett legen will tötet und verschlingt er auch sie. Soll zeigen daß man nicht einfach zu jedem Vertrauen soll. So gut wie alle Märchen sind in der Originalgeschichte sehr brutal schon so was wie Horror. Lies mal die Originalgeschichten von Dornröschen, Schneewitchen, Aschenputtel, Pinochio, Peter Pan oder die kleine Meerjungfrau.

keine Furcht zeigen

Mutig sein

hilfsbereit

positiv denken