Rotkäppchen ohne Happy End

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Version ohne Happy End stammt von Charles Perrault.

Zu finden hier: http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_frankreich/rotkaeppchen.html Allerdings folgt eigentlich dem Märchen noch ein moralisches Gedicht, das auf dieser Seite fehlt. In Charles Perraults Märchenbuch ist das Gedicht auf jeden Fall enthalten. Titel des Buchs ist "Französische Märchen" oder "Feenmärchen", das variiert je nach Verlag ...

Arsenique82
Fragesteller

super, danke dir!

ja märchen und geschichten wurden damals erzählt um Leute zu belehren und um sie abzuschrecken (nicht die gleichen gründe wie heute wo man märchen/geschichten kindern zum besser einschlafen vorliest) es gibt aufjedenfall eine version ohne happy end dessen bin ich mir zu 100% sicher und wenn ich mich nicht irre müsste dies sogar die "aller erste version" sein später wurde sie dann, wie die meisten märchen, in eins mit happy end umgewandelt... ich sag nur "Die kleine Meerjungfrau" die original version hat auch KEIN happy end aber die meisten kennen nur die disney fassung :-D