Braucht Rotkäppchen unbedingt eine rote Kappe?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 19%
Andere Meinung 6%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich finde was rotes auf dem Kopf gehört dazu .

Kaputze , Haarband , rote in die Haare geflochtene Bänder oder eine auffällige Spange irgendwas rotes eben , das abzuändern finde ich eine gute Idee, weglassen würde ich es auf keinen Fall.

Das wäre wie wenn Rapunzel einen Bob Schnitt hat.

KiboSeishin
Fragesteller

Das sind super Ideen, danke!

Ja

Es gibt einige solcher Geschichten. Irgendwo muss es eine Wiedererkennung geben. Mit einer Vorliebe für solche Farben und Kappen ist das leichter gemacht als mit dem Charakter. Ansonsten ist sie ja irgendwer.

Übrigens waren solche roten Kapuzen tatsächlich verbreitet im Mittelalter. Und vermutlich hatte die Wahl im Märchen auch symbolische Bedeutung, denn immerhin geht es nicht um den Wolf, sondern um Sexualstraftäter - versteckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat
Nein

Nach der traumatischen Erfahrung, von einem Wolf gefressen zu werden, gut, sie hat überlebt usw. aber trotzdem, reagiert RK danach auf die Farbe rot eventuell sehr allergisch, und möchte an dieses Erlebnis ihrer Kindheit, welche damit vielleicht vorbei war (PTBS), später keinesfalls mehr erinnert werden.

Man muss bedenken, dass sich RK (und die Großmutter) nicht selbst befreit haben, sondern hilflos warten mussten, eigentlich ohne Hoffnung, denn der Jäger kam sehr zufällig bei der Großmutter vorbei.

Die einzige Aufarbeitung, die ihr möglich war, war der spezielle Totschlag am Wolf.

(natürlich nicht ganz so ernst gemeint ;-) )

Andere Meinung

Eine rote Kopfbedeckung wäre nicht schlecht, hier ein Beispiel für eine junge Erwachsene (ab 1:25 min)
https://youtu.be/FeAOwqXYsvo

Ja

Irgendein rotes Markenzeichen zumindest. Kann auch eine Tasche sein, ein Mantel, ein Hoodie oä.