Braucht Rotkäppchen unbedingt eine rote Kappe?
Moin, die Frage ist wahrscheinlich etwas komisch. Aber ich befinde mich gerade in einer Diskussion bezüglich einer Kurzgeschichte. Es soll u.a. das Rotkäppchen aus dem Märchen als junge Erwachsene auftreten. Ich bin der Meinung, dass sie nicht unbedingt eine rote Kappe braucht, da man sowas als Erwachsene eher nicht trägt und ich es etwas klischeehaft finde. Freunde von mir meinen aber, dass sie unbedingt mindestens eine rote Kapuze braucht, damit man sie als Rotkäppchen erkennen kann.
Wie seht ihr das? Erwartet ihr als Leser einer Neuinterpretation, dass Rotkäppchen eine rote Kappe/Kapuze trägt?
Edit: Die Kurzgeschichte spielt nach den Ereignissen des Märchens, das heißt, als Kind trug sie natürlich eine rote Kappe. Nur ich finde, als Erwachsene muss das nicht sein.
32 Stimmen
16 Antworten
Ich finde was rotes auf dem Kopf gehört dazu .
Kaputze , Haarband , rote in die Haare geflochtene Bänder oder eine auffällige Spange irgendwas rotes eben , das abzuändern finde ich eine gute Idee, weglassen würde ich es auf keinen Fall.
Das wäre wie wenn Rapunzel einen Bob Schnitt hat.
Es gibt einige solcher Geschichten. Irgendwo muss es eine Wiedererkennung geben. Mit einer Vorliebe für solche Farben und Kappen ist das leichter gemacht als mit dem Charakter. Ansonsten ist sie ja irgendwer.
Übrigens waren solche roten Kapuzen tatsächlich verbreitet im Mittelalter. Und vermutlich hatte die Wahl im Märchen auch symbolische Bedeutung, denn immerhin geht es nicht um den Wolf, sondern um Sexualstraftäter - versteckt.
Nach der traumatischen Erfahrung, von einem Wolf gefressen zu werden, gut, sie hat überlebt usw. aber trotzdem, reagiert RK danach auf die Farbe rot eventuell sehr allergisch, und möchte an dieses Erlebnis ihrer Kindheit, welche damit vielleicht vorbei war (PTBS), später keinesfalls mehr erinnert werden.
Man muss bedenken, dass sich RK (und die Großmutter) nicht selbst befreit haben, sondern hilflos warten mussten, eigentlich ohne Hoffnung, denn der Jäger kam sehr zufällig bei der Großmutter vorbei.
Die einzige Aufarbeitung, die ihr möglich war, war der spezielle Totschlag am Wolf.
(natürlich nicht ganz so ernst gemeint ;-) )
Eine rote Kopfbedeckung wäre nicht schlecht, hier ein Beispiel für eine junge Erwachsene (ab 1:25 min)
https://youtu.be/FeAOwqXYsvo
Irgendein rotes Markenzeichen zumindest. Kann auch eine Tasche sein, ein Mantel, ein Hoodie oä.