Was ratet ihr mir bin noch realtiv neu im betrieb seit ca 3-4 wochen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist es besser zu fragen, als Sachen einfach irgendwie und damit womöglich falsch zu machen.

Man muss aber natürlich je nachdem nicht immer bei allem sofort fragen, sondern solllte zumindest erstmal selbst darüber nachdenken, ob man es nicht vielleicht eigentlich weiß oder selbst herausfinden kann, und somit selbst lösen kann. Kommt auch darauf an, um was es eben jeweils geht.

Gerade am Anfang kann man aber sicherlich noch nicht alles wissen, und muss daher fragen. Solang man nicht hundertmal dasselbe fragt, sehe ich auch kein Problem, selbst wenn man relativ viele Fragen stellt. Mit der Zeit sollten es natürlich weniger Fragen werden.

Gibt kein Pauschales vorgehen. Manchmal ist Fragen richtig, manchmal ist einfach machen besser.

Das hängt immer von der Arbeit und den Potenziellen Folgen, vom eigenen Wissen und der Art und weiße der Kollegen ab.

Fragen dürfte aber per se die bessere Wahl sein in den meisten SItuationen und für die meisten Menschen. Aber das bringt dich halt weniger voran als manchmal Sachen selber zu machen un zu probieren da du am Ende nur so viel weißt und kannst wie du gefragt hast.

lieber fragen.

du machst dich unbeliebter, wenn du alles irgendwie machst, als wenn du sehr oft fragst, denn dir können auch Fehler passieren, die du vermeiden kannst.

Fragen wenn du unsicher bist.

Zuviele Fragen gibts ansich nicht. Alles ist besser als ein Azubi oder Neuer der einfach macht und dann nur mist verursacht.

Dann doch lieber fragen und richtig machen.

Du bist fast 30 und da ist nicht dein erster Job. Also stell dich nicht an wie ein Lehrling nach 2 Wochen!

Wer was nicht weiß, der fragt halt. Aber bitte mach doch kein derartiges Zeremonielle draus.

Privatarbeit
Beitragsersteller

Ja aber ich bin sehr introvertiert

sie kommen nie auf mich zu und sagen hast du fragen

lynnmary1987  20.06.2024, 12:44
@Privatarbeit

Wozu sollten sie das denn auch machen?

Wenn DU eine Frage hast dann ist es DEINE Aufgabe dir die Antwort zu besorgen.

mmoerders  20.06.2024, 14:13
@Privatarbeit

"Sie kommen nie auf mich zu und sagen 'Hast du Fragen?'" ... mir trägt auch keiner den Einkauf nach Hause. Und meine Nachbarin fragt auch nicht ob sie mir die Wäsche waschen kann. Da hilft nur eins, Hintern hoch und selber machen. Also wenn du ne Frage hast, dann FRAG. Es gibt keinen anderen Weg, introvertiert hin oder her.

Osterkarnigel  20.06.2024, 12:48

Das hat nichts im Introvertiert zu tun. Ich bin auch ein introvertierter Mensch deswegen kann ich trotzdem mit anderen Menschen redne.

Chris1202  21.06.2024, 08:59

Was ist das bitte für ein respektloser Umgang hier?