Was prophezeite Jeremia?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeremia wurde von Gott beauftragt das Volk Juda (Südreich) auf ihre Fehler hinzuweisen und mit dem Gericht bzw. dem Untergang zu drohen.

Konkret wettert der Prophet gegen Lug und Trug, Götzenanbetung und Abkehr von Gott. Er sagt den Krieg gegen Babylon voraus, sieht Besetzung und die Zerstörung des Tempels, sowie das Exil in Babylon. Als das dann eintritt endet das Buch.

Nicht er selbst, sondern andere Quellen berichten, dass er nach der Babylonischen Unterwerfung nach Ägpyten verschleppt wurde und dort den Tod durch Steinigung fand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Puh.. das Buch hat 52 Kapitel, das lässt sich kaum in ein paar Sätzen zusammenfassen. Hier findest Du aber folgende Gliederung:

1,1-25,14 Worte gegen Juda

25,15-38 Fremdvölkersprüche

26-35 Bericht und Heilsansagen

36-45 Jeremias Leiden

46-51 weitere Fremdvölkersprüche

52 Die Zerstörung Jerusalems

Die meisten Prophezeiungen betreffen das Volk von Juda während der Regierungszeiten Josias, Jehoahas’, Jojakims, Jojachins und Zedekias. Gott sagte Jeremia wiederholt, daß das Volk unverbesserlich und hoffnungslos böse sei. Doch den Aufrichtigen wurde hinreichend Gelegenheit geboten, sich zu ändern und gerettet zu werden.

In Juda lag die Stadt Jerusalem. Jeremia sagte auch voraus, das Jerusalem platt gemacht werden wird. Das traf, durch die Babylonier auch ein.

Quelle: Bibel

(Ich weiß, dass es nicht so ist) Was ist nicht so?