Was passiert,wenn man in ne eig Wohnung zieht & vergisst den Strom anzumelden? Wer weiß es?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll da schon passieren?

Derjenige, auf den der Stromzähler aktuell angemeldet ist, wird zunächst eine Rechnung bekommen.

Dieser Rechnung wird er widersprechen und auf Dich als Verbraucher hinweisen.

Daraufhin wird der Stromversorger eine neue Rechnung verschicken, nämlich an Dich.

Auch wenn Du Dich nicht schriftlich als Verbraucher angemeldet hast, hast Du trotzdem laut Energieversorgungsverordnung einen Grundversorgungsvertrag mit dem Stromversorger abgeschlossen, nämlich ab dem Augenblick, ab dem Du dem Netz elektrischen Strom entnimmst.

wenn man Strom nutzt bekommt man eben vom Stromlieferanten eine Rechnung ... was sollte sonst passieren .... die Rechnung wird ggf. dem Vermieter zugestellt, dieser reicht sie dann eben an den Mieter weiter.

Was soll passieren? Du hast dann keinen Strom zur Verfügung.

Den Strom darf man Dir so ohne weiteres nicht abstellen. Aber Du wirst eine horrende Nachforderung vom Grundversorger bekommen.

Wenn Du gar nicht zahlst, kommen irgendwann Mahnungen per Einschreiben. Ab einem gewissen Punkt wirst Du auch Verzugszinsen auf den geschuldeten Betrag zahlen müssen. Wenn Du immer noch nicht zahlst, wird man das Geld (einschließlich Verzugszinsen) irgendwann von Dir einklagen. Die Kosten dafür werden Dir dann ebenfalls in Rechnung gestellt.

Der Strom wird Dir nicht abgestellt.

wenn der vormieter den strom noch nicht abgemeldet hat, hast du glück...

hat er abgemeldet, wird es abends ganz dunkel für dich, der kühlschrank und herd funktionieren nicht...

also zügig bei der stromversorgung deiner stadt den strom auf deinen namen / adresse anmelden...

und nimm den aktuellen zählerstand mit, damit du nachweisen kannst, ab wann du für den strom aufkommst - sonst gibt es nachher ärger mit dem vormieter, wenn er behauptet, der zählerstand wäre niedriger gewesen... lg