Was passiert, wenn wir eine Reflektion auf einer spiegelnden Oberfläche scharf sehen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Die Linse ändert sich 86%
Etwas anderes 14%
Die Pupille ändert sich 0%
Die Augen bewegen sich zur Nase hin 0%

4 Antworten

Die Linse ändert sich

Der abstand zu betrachten Objekt verändert sich, somit die Krümmung der Linse.

Zuerst hast du den Bildschirm angesehen, dann stellt sich das Auge auf den Abstand Lampe-Bildschirm ein.

Blattaufzug
Beitragsersteller

Der Abstand zur Oberfläche bleibt aber der gleiche.

Blattaufzug
Beitragsersteller
@FrageRunde59125

Alles klar, verstanden. Das Licht fächert ja durch die Reflektion nciht plötzlich weniger. Bedeutet aber auch, dass die Distanz deutlich verlängert wird.

Die Linse ändert sich

Das Auge stellt sich auf das virtuelle=scheinbare Bild ein. Wenn du 50 cm vom Bildschirm sitzt und die Lampe 150 cm vom BIldschirm entfernt ist also auf 200 cm.

Um das zu verstehen machst du dir am besten eine Skizze. 2 Lichtstrahlen erreichen die Außenbereiche deiner Linse und werden von dieser gebündelt. Aus 200 cm müssen sie schwächer gebrochen werden, weil sie paralleler sind als aus 50 cm. Der Spiegel reflektiert dabei stur mit Einfallswinkel=Ausfallswinkel.

Etwas anderes

Die Linse - klar, wegen der Entfernung. Aber auch

  • die Pupille, weil das Spiegelbild heller ist als der Rest des Bildschirms
  • die Augen, allerdings von der Nase weg. Auch wegen der Entfernung
Woher ich das weiß:Hobby
Die Linse ändert sich

Nicht persönlich nehmen, aber das ist doch Grundschulwissen und einfachste Logik.

Blattaufzug
Beitragsersteller

Bedeutet, ich muss durch einen Spiegel betrachtend die Linsen NOCH stärker einstellen, als ich es ohne Spiegel tun würde, weil die Distanz zum Objekt verlängert wird, durch die Reflektion? Gut!