Was passiert, wenn sich Deutschland wieder mal in fremde Angelegenheiten wie dem bevorstehenden Krieg im nahen Osten einmischt?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Wenn sich Deutschland in fremde Angelegenheiten wie einen bevorstehenden Krieg im Nahen Osten einmischt, können verschiedene Szenarien eintreten:

  • Diplomatische Spannungen: Eine Einmischung könnte zu Spannungen mit anderen Ländern führen, insbesondere wenn diese eine andere Position vertreten.
  • Sicherheitsrisiken: Deutsche Truppen oder diplomatische Missionen könnten in Gefahr geraten, was die Sicherheit der Beteiligten gefährden würde.
  • Öffentliche Meinung: Die deutsche Bevölkerung könnte unterschiedlich auf eine solche Einmischung reagieren, was zu Protesten oder politischem Druck führen könnte.
  • Internationale Beziehungen: Deutschlands Beziehungen zu anderen Staaten könnten sich verändern, sowohl positiv als auch negativ, je nach den Reaktionen auf die Einmischung.
  • Humanitäre Auswirkungen: Eine Einmischung könnte auch humanitäre Konsequenzen haben, insbesondere wenn sie zu einer Eskalation des Konflikts führt.
  • Rechtslage: Völkerrechtliche Fragen könnten aufgeworfen werden, insbesondere wenn die Einmischung als Verletzung der Souveränität anderer Staaten angesehen wird.
Die Folgen des Gaza-Krieges für die deutsche Außenpolitik

IPG Journal

https://www.ipg-journal.de › ... › Naher Osten/Nordafrika

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auswelchen Grund auch immer, hohe Kosten entstehen dabei auf jeden Fall. Da dort DE ohnehin als befangen gelten kann, ist auch eine ausgewogene Meinung darüber nicht zu erwarten.

Woher ich das weiß:Hobby

nichts

Außerdem wurde Deutschland schon in mehreren Ländern als nicht sicheres Reiseland eingestuft.

Du kannst davon ausgehen dass Deutschland sich in "fremde Angelegenheiten" nur einmischt wenn es seinen Interessen dient, und dann sind es halt keine "fremden" Angelegenheiten mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Hallo VielFahrern,

zunächst, würdest du bitte darlegen, was du mit der Aussage:

"[...] wenn sich Deutschland wieder mal in fremde Angelegenheiten [...] einmischt

meinst?

Eine militärische Beteiligung Deutschlands an der Seite Israel ist aktuell nicht zu erwarten. Der relativ simple Grund ist, dass die Bundeswehr in diesem Teil der Welt und mit diesen Verbündeten noch keine gemeinsamen Übungen/Manöver hatte und in die aktuellen Planungen nicht eingebunden ist. Man würde daher - selbst bei Evakuierungen - eher stören als helfen.