was passiert, wenn nicht genug geld auf dem konto ist und dann geld abgebucht wird?

18 Antworten

Wenn das nicht regelmäßig passiert, und du einen regelmäßigen Geldeingang hast, wird das geduldet.

Darauf hast du aber keinen Rechtsanspruch. Bei automatischen Systemen, geht die Abbuchung zurück. (kostenpflichtig)

wenn du auf diesem konto entgeltzahlungenv (lohn/gehalt/rente) erhältst, räumt dir deine bank/sparkasse in einem vergleichbaren rahmen einen sog. "überziehungskredit" ein. die zahlung wird ausgeführt und du bist im "minus" und zahlst dafür aber enorme zinsen (ca. 12%)

hast du aber keinen überziehungskredit, werden z.b. lastschriften von miete, telefon oder ähnliches nicht mehr ausgeführt und du hast probleme mit vermieter, telekom usw. falls du geld am automaten abgehoben hast, zahlst du noch höhere zinsen und bekommst vermutlich ärger mit deiner bank/sparkasse,

Neben dem oben erwähnten, wirst Du dann meist zeitnah eine Mahnung vom Geschäft etc. erhalten (zum Beispiel auch einem Inkassobüro), bei dem die Summe offen ist. Je nach Ablauf können dort noch Gebühren hinzukommen. Du solltest Dich also schnellstmöglich darum bemühen die offene Forderung dann auszugleichen

Wenn das Konto nicht über einen Dispo verfügt und eine Überziehung ausgeschlossen ist, geht die Abbuchung an den Auftraggeber zurück.

Dann gerätst du ins Minus. Wenn du einen Dispokredit von der Bank hast, dann überweisen die das Geld, aber du musst dann für das Minus auf deinem Konto satte Zinsen bezahlen.

Deshalb ist es immer gut für ausreichende Deckung des Kontos zu sorgen.

Obwohl man für Guthaben keine oder kaum Zinsen bekommt, aber bei Überziehungen des Kontos greifen die Banken rigoros mit weit überzogenen Zinsen zu.