Was passiert wenn mitten während eines Fluges beide Triebwerke eines Flugzeuges ausfallen?

6 Antworten

Salue

Genau dies ist auf dem Flug US-Airways Flug1549 passiert. Durch einen Vogelschlag wurden beide Triebwerke zerstört. In diesem Fall klappt ein keiner Propeller aus, der einen Generator betreibt, der wenigens die Energieversorgung sicherstellt sodass das Flugzeug als Segelflugzeug noch steuerbar bleibt.

Das Flugzeug war noch zuwenig hoch, sodass im Segelflug keine Landepiste mehr erreichbar war. Das Gelände unter ihm war verbaut, eine Notlandung war dort unmöglich.

Pilot Sullenberger, eine ehemaliger Kampfpilot, schafte das Kunststück, das Flugzeug sicher auf dem Hudson zu landen ohne dass es sich überschlug oder auseinanderbrach. Alle Insassen konnten von herbeigeeilten Schiffen gerettet werden, bevor das Flugzeug versank.

Sullenberger wurden zurecht alle Ehrungen zuteil. Er hatte auch nach Meinung in Pilotenkreisen ein Meisterstück vollbracht.

Tellensohn

Wenn es sich um ein drei- oder viermotoriges Flugzeug handelt, stellt das kein großes Problem dar. Dann landet es einfach auf dem nächstgelegenen geeigneten Flugplatz. Hat es nur 2 Triebwerke, wird das Notverfahren gem. Checkliste abgearbeitet und versucht, die Triebwerke wieder zu starten. Gelingt das nicht, wird die Notlandung vorbereitet. Dabei wird versucht, den nächsten Flughafen anzufliegen, um dort zu landen.

Dann wird versucht, diese neu zu starten, während die Vorbereitungen für eine Notlandung getroffen werden.

Siehe bspw. Air Transat Flug 236, Air Canada Flug 143 oder British Airlines Flug 9.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen

Das ist sehr unwahrscheinlich ... aber wenn, dann landet es halt irgendwo, wo man landen kann! :-) Das ist mit kleinen Propeller-Maschienen möglich und mit großen Jumbo-Jets ... P.S.: Segelflieger schaffen das ja auch - und die haben garkeine Triebwerke! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby

Dann muss es landen.