Was passiert wenn mitten im Flug die Tür aufgeht (Physik)?

5 Antworten

Nun erstmal kann man die Tür selber nicht öffnen. Auf ihr liegen im Schnitt 2Tonnen Druck.

Sagen wir mal die Tür wir aus irgendeinem Grund geöffnet. Dann verliert die Kabine ihren Druck. Da dieser Druck nur an einer Stelle entweichen kann wird das Flugzeug in Stücke gerissen. Bzw da wo die Tür mal war entsteht ein großes Loch das die Struktur des Flugzeuges kaputt macht. Durch die geschwächte Struktur zerbricht das Flugzeug dann in der Luft.

Die Tür wird nicht aufgehen. Das ist physikalisch unmöglich, da die Türe breiter ist, als die Öffnung.

Wenn aber plötzlich ein Loch in der Aussenhülle entstünde, würde es bei Reiseflughöhe erst mal einen explosiven Druckabfall geben. Alles, was nicht fest verzurrt ist, würde aus dem Flugzeug gesaugt.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Druck in der Kabine höher ist, als ausserhalb des Flugzeuges.

questionAntwort  14.01.2017, 21:19

Mein Dad ist maschinebauingenieur und hat türen bei airbus konstruiert und hat mir grade gesagt, dass es wirklich physikalisch unmögliche wäre, weil man die Tür nach innen ziehen müsste, um sie zu öffnen  und der Druck im Flugzeug ist aber sehr hoch, deswegen geht es eigentlich nicht.
Aber sagen wir mal du schüttest sehr saure säure auf die tür und ein loch ensteht, würde ein druckausgleich vonstattengehen wie der oben sagt.
Am boden wird der druck angeglichen, der druckt ist außen und innen gleich, deswegen geht die tür da auf.

Mikkey  14.01.2017, 20:57

Das ist physikalisch unmöglich, da die Türe breiter ist, als die Öffnung.

Und am Boden ist sie das nicht?

Interesierter  15.01.2017, 00:07
@Mikkey

Doch. Nur wird die Türe entriegelt, dann nach innen gezogen, ein Stück gedreht und dann nach aussen durch die Türöffnung gedrückt.

Auf Reiseflughöhe lastet jedoch der Kabinendruck auf der Türe und drückt diese in ihren Rahmen. Während des Fluges kann die Türe also gar nicht geöffnet werden.

Wenn sich die Tür im Flug öffnen ließe, würde natürlich die komprimierte Innenluft explosionsartig nach außen strömen und alles mit sich reißen, weil draußen der Druck erheblich niedriger ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckkabine

Damit sollte man sich die Frage selbst beantworten können. Spätestens mit den "Höhen"-Diagrammen.

Tipp: Der Luftdruck nimmt mit zunehmender Höhe ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das mit der Tür geht nur, wenn jemand von aussen klopft. ;-)

Tun wir mal so als ob ein Loch in der Hülle wäre: Druckverlust, dann fallen die Sauerstoffmasken von der Kabinendecke. Die Piloten bringen den Flieger schnellst möglich runter.

Guckst Du:

http://m.heute.at/Flugzeugungl%FCck:/