Was passiert wenn mitten im Flug die Tür aufgeht?

10 Antworten

Hallo,

erstens gibt es kein Passagierflugzeug, das in 20 bis 30 km Höhe fliegt, 12 km sind da schon sehr gut.

Zweitens entriegeln alle Türen der Kabine nach innen, also gegen den Differenzdruck zwischen Kabine und der Welt draußen.

Drittens öffnen alle Türen gegen die Flugrichtung.

Praktisch gesehen kann der von Dir geschilderte Fall normalerweise nicht passieren. Nehmen wir aber mal hypothetisch an, es geschieht. Dann gibt es zwei mögliche Fälle:

Erstens: Die Tür entriegelt, die Luft entweicht mit einem hohen Pfeifen. Schafft es die Klimaanlage, den Druckverlust auszugleichen, ist das kein Problem. Evtl. würden die Masken herausfallen. Was z. B. mal vorkommen kann, ist, dass der Doorhandle nicht richtig eingerastet ist oder durch Turbulenzen sich aus der "Close"-Stellung bewegt. Dann gibt es aber gleich eine Warnung, lange bevor die Tür sich überhaupt bewegen würde.

Zweitens: Die Tür geht schlagartig verloren, analog dem Dachverlust der Aloha. Durch die große Öffnung käme es natürlich in der gesamten Kabine zu einer explosiven Dekompression. Es wird kalt und neblig.

Die Passagiere, die sich nicht angeschnallt in der Nähe der Türen befinden, hätten keine Chance und würden schlagartig aus dem Flieger verschwinden. Draußen würden sie ersticken und erfrieren, die Kapiilargefäße in Augen, Ohren und Nase würden platzen.

Eine Chance hätten nur die, die angeschnallt sind und über deren Plätze die O2-Masken noch vorhanden wären und funktionieren würden. Das ist auch ein Grund (neben den Turbulenzen), warum die Airlines darauf hinweisen, während des Fluges angeschnallt zu bleiben.

Und der eine Fall, bei dem vor vielen Jahren eine Flugbegleiterin nach einem Zusammenstoß von zwei Flugzeugen über Jugoslawien den Sturz aus Reiseflughöhe in einen schneebedeckten Wald überlebt hat, ist nicht der Standard. Im Normalfall sterben die Paxe während des freien Falls.

es ist technisch nicht möglich. um dir ein bid darüber zu machen warum, versuch mal eine vordere autotür während der faht zu öffnen...

Nein, sie werden nicht rausgesaugt. Das ist ein Ammenmärchen.

Gamer6698  04.08.2013, 12:53

Falsch!

DeepThought42  04.08.2013, 17:43
@Gamer6698

Ich hab's halt vor ein paar Monaten mal bei einer dieser Mythbusterssendung gesehen. Die normalen Linienflugzeuge fliegen gar nicht hoch genug dafür. Wer nun gerade vor einer sich öffnenden Tür stünde, was nun aber mal sehr unwahrscheinlich ist, würde natürlich rausgeweht.

Dies kommt auf die Geschwindigkeit des des Flugzeugs an. Bei einer normalen Reisegeschwindigkeit von ca. 300 kn, ist es sehr warscheinlich das Passagiere und sämmtliche cabinenausrüstung nach drausen gezogen werden, falls sie nicht Angeschnallt sind, das jedoch bestimmt nicht der Fall ist wenn man sich in der schon angegebenen reiseflughöhe bewfindet und keine Trobulenzen bestehen. Die Flugzeuge bei denen man rausspringt um z.b.: Fallschirm zu springen, fliegen, kurz bevor die Fallschirmspringer die Maschine Verlassen, sehr langsam. Dennoch herscht auch dort ein kleiner Sog der die Spirnger leicht nach drausen zieht. Angenommen ein Flugzeug fliegt um die 30.000 fuß, jedoch sehr langsam (was ich aber für unrealistisch halte), dann entsteht sicher, als zweite option, die Gefahr zu ersticken. Darüber muss man sich aber keine Gedanken machen, da sich solch eine Flugzeugtür nicht von allein oder Ferngesteuert öffen lässt. Außerdem ist während des Fluges der Sicherheitsstecker von der Tür entnommen. Lg Gamer6698

Gamer6698  04.08.2013, 12:07

Ich meine natürlich das alle rausgezogen werden die nicht angeschnallt sind. (Fehler in Zeile 2 "...ist es sehr unwarscheinlich das...") (Fehler in zeile 3 "...falls sie angeschnallt sind...")

Der Sog zieht die Menschen raus.