Was passiert wenn Mann einen pc ohne Grafikkarte einschaltet?
Ich habe mir heute einen Gaming pc zusammen gebaut aber die Grafikkarte ist noch nicht angekommen und ich würde gerne die rgb sehen, funktioniert das auch ohne Grafikkarte wenn man den pc einschaltet?
6 Antworten
Das kommt auf die CPU an die verbaut wurde. Sollte diese eine integrierte Grafikeinheit haben bekommst auch ein Bild. Wenn nicht, ist es dunkel.
Die RGB sollten aber leichten da Strom ja vorhanden ist.
Hat die CPU eine interne Grafikeinheit kann der pc normal gestartet werden nur eben mit verminderten grafikleistung.
ist keine solche CPU verbaut wird er angehen aber nicht weit kommen. Die rgb Beleuchtung dürfte angehen da diese ja schon mit Strom über mainboard versorgt werden
Wenn deine CPU eine integrierte Grafikeinheit hat, kann der PC betrieben werden.
Ohne diese, bekommst halt kein Bild, Strom kann aber natürlich auf den PC gegeben werden.
Wenn ein Anschluß für einen Monitor vorhanden ist sollte es keine Probleme geben.
Doch gibt es. Kannst du dir bsp. einfach eins der dutzenden AM4 Mainboards mit HDMI/Displayport anschluss ansehen wie das Asus Strix B550-F Gaming.
Das hat auch unterstützung für alle AM4 CPU´s die keinerlei integrierte GPU haben. Wenn man dort bsp. ein Ryzen 3600X einbaut bliebe das Bild schwarz.
Aso, bin ich wohl schon zu alt für moderne Technik. Zu meiner Zeit war die Grafik im Mainboard integriert.
Ganz früher hatte das Mainboard eine Graphikeinheit.
Das erkennst du an dem Anschluss.
Diese liefert natürlich keine 3d 4k Graphik
Doch da gäbe ein problem falls die CPU keine intergrierte GPU hat bleibt das Bild nämlich einfach schwarz.