Was passiert wenn man wenig redet?

3 Antworten

wenn man wenig redet und dann Plötzlich sehr viel das heißt du hast deine Stimmbänder über angestrengt als ich noch alleine wahr habe ich manchmal mit meinen Freundinnen getroffen in nächsten tag wahr ich heißer und konnte keinen ton sprechen wenn man selten die Stimme benutzt dann geht es dir so heiser keinen Ton

Da dürfte gar nichts mit der Stimme passieren. Heiser wird die Stimme nur bei Überanstrengung (also, zu viel gebabbelt) oder wenn man sich erkältet o.ä. hat.

Ich habe noch nie von Folgen für die Stimme gehört, wenn man nicht viel redet. Und in deinem Falle ist es ja nicht so, dass du gar nicht redest. Du redest halt einfach nicht so viel.

Stell dir mal vor, die Mönchsorden, die ein Schweigegelübde abgelegt haben. Denen müssten ja nach deiner Theorie die Stimmbänder verkümmern ;D

Ja, das kann zusammenhängen. Beim Sprechen verwendest du Muskeln im Kehlkopf und im Mund. Wenn du die lange nicht verwendest, dann reagieren die eben z.B. mit Heiserkeit bei Vielsprechen. Abstellen könntest du das, wenn du z.B. mal singst - beim Auto fahren, unter der Dusche etc...