Was passiert wenn man statt super Super Plus tankt?

12 Antworten

Nichts.

Super Plus hat eine höhere Oktanzahl, welches zu einer besseren (sauberer) und niedrig klopfender Verbrennung beitragt.

Umgekehrt ist es "schlechter".

Eigentlich ist es nur teurer und das Fahrgefühl verändert sich wie alles andere nicht

Die Rechnung wird etwas höher.

Generell unterscheidet sich Super Plus von gewöhnlichem Super nur durch eine höhere Oktanzahl. Das heisst, es ist im Prinzip der gleiche Sprit mit einer erhöhten Klopffestigkeit.

Diese erhöhte Klopffestigkeit bringt dir zwar nichts, wenn dein Motor diese nicht verlangt, schaden tut sie jedoch auch nicht.

Unterm Strich kostet der Ausflug an die Super Plus-Säule eben ein paar Euro mehr, ohne dass du davon einen Nutzen hast.

Wenn du Glück hast verbrauchst du geringfügig weniger,der Motor läuft etwas besser und hängt etwas besser am Gas.Du bekommst dadurch nicht mehr PS und dramatisch schneller wird der Wagen auch nicht damit.

Das war es auch schon an möglichen positiven Effekten. Im schlimmsten Fall spürst du nichts,es ändert sich nichts außer der Tankrechnung.

Schaden wird es auf keinen Fall dem Fahrzeug.Höherwertiges Benzin ist immer möglich zu fahren.Man kann auch 100 oder 102 Oktan Benzin tanken.Nur passiert da nichts an Mehrleistung.Umgekehrt kann das zu Problemen führen.Statt vorgeschriebenen Super 98 dann Super 95 Oktan oder verbotenerweise E10 zu tanken.E10 verursacht nachweislich Schäden am Fahrzeug wenn es nicht dafür frei gegeben ist.Wer 95 statt wie vorgeschrieben 98 Oktan tankt muss mit Leistungsverlust und erhöhten Verbrauch rechnen.Mann sollte aber sobald wie möglich wieder das Super plus 98 tanken.

Im Tank (Motor) passiert nichts........nur in deinem Geldbeutel ;-)

Spass beiseite.......das ist egal ---halt nur teurer.