Was passiert, wenn man PC-Netzteil zu wenig Strom hergibt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn 400W draufsteht würde ich auch ein 400W nehmen. Aber ich denk wenn du im Idle bist kann nix kaputt gehen höchstens unter Volllast, aber moderne Netzteile haben ein Haufen Schutzvorrichtungen, das wahrscheinlich einfach der PC ausgeht. Ich würde aber so schnell wie möglich ein 400W nehmen.

mfg Max.

Yakmo
Beitragsersteller

Ok, lieber gehe ich kein Risiko ein.. habe ja schon ein mit 780W bestellt. Hoffentlich ist der gut, jedenfalls haben die bisherigen Käufer davon nur gutes geschrieben.

Mfg

JagoJason  21.07.2011, 21:26
@Yakmo

780W?! Das ist doch völlig überzogen. Ein 450W-NT hätte für die GTX 550 doch völlig gelangt, oder gutes 550W-NT, wenn es später mal GTX 560, oder HD 6950 sein soll... Kann nur hoffen, dass du ein ordentliches NT mit guter Effizienz bestellt hast, sonst frisst dir das die Haare vom Kopf und verschleudert unnötig Strom, also auch Geld.

Das Netzteil wird Kaputt gehen und den Rest mit in den Tod reißen.

wen dein netzteil genug AMPERE auf der 12 volt schine hat is es scheisegal ob du nur 300 watt hast wen aber zu wenig Ampere hast is auch nich so schlimm kanste ruhig mal zokken netzteil kann höchstens auschalten mehr aber auch nicht also komponenten gehen dabei wohlkaum flöten da es ja sowieso keinen strohm hat der ausreichen würde um auch noch deine komponenten anzufakkeln also kein prop habe ich selber schon mehrmals getestet

LG AMDking

Dein Rechner könnte nach einiger Zeit ausgehen. Wenn es ganz schlimm kommt, könnte dein Netzteil auch abrauchen und evtl. andere Komponenten beschädigen. Ob man die Grafikkarte runtertakten kann weiß ich nicht, dazu solltest du am besten in der Treibersoftware nachschauen.

ich würde warten bis das netzteil da ist. mein netzteil ist durchgeschmorrt wegen lächerlichen 70 watt zu schwach.. es liegt auch an der qualität vom netzteil..

und ein durchgeschmorrtes netzteil ist iwie nicht lustig. es hatt einen knall gegeben und im ganzen zimmer richtig gestunken. und es war so art "blitz" unter meinem schreibtisch.

schäden an anderen pc komponenten konnte ich nicht feststellen. weiß aber nicht ob es so immer ausgehen würde