Palit Nvidia GeForce GTX 550 ti Netzteil (Wie viel Watt brauch mein Netzteil)?

8 Antworten

Hallo

Nvidia empfiehlt ein 400 Watt Netzteil aber wenn du ein gutes 350 Watt netzteil hast genügt das auch.

350W würden locker reichen, wenn es ein Markennetzteil wäre... ist es aber sicher nicht, also würde ich mir eher nen neues Netzteil kaufen.

Die GTX 550Ti hat laut Herstellerangaben eine maximale Leistungsaufnahme von 116W TDP. Das ist zwar die abgegebene Wärmeleistung aber da bei Halbleiterchips fast die gesamte aufgenommene elektrische Leistung in Wärme umgewandelt wird, entspricht das auch dem tatsächlichen Verbrauch. Damit sollte dein 350W Netzteil selbst bei einem Stromhungrigen Phenom II X4 oder X6 Prozessor, der bis 125W verbraucht, ausreichen, wenn auch nur gerade so. Mainboard plus Arbeitsspeicher verbrauchen in der Regel 20W bis 40W, eine Festplatte 10W bis 15W und ein DVD Brenner durchschnittlich 15W beim lesen und bis 25W beim brennen. Damit verbraucht ein so ausgestatteter Computer maximal zwischen 285W und 310W bzw 320W, wenn du beim zocken auch noch eine CD / DVD brennst. Mit etwas sparsameren Prozessoren wie den Athlon II X2 bis X4 (65W bis 95W) oder intel DualCore CPUs (65W) oder QuadCore CPUs (95W) liegt der maximale Verbrauch natürlich deutlich darunter und ein 350W Netzteil reicht in dem Fall locker aus. Schade das du nicht die restlichen Komponenten deines Computers aufgelistet hast, dann hätte ich es dir genauer sagen können.

MfG computertom

das kommt darauf an, welches netzteil das genau ist. kann reichen, muss aber nicht. wenn du hersteller + modellbezeichnung des netzteils nennst (steht drauf) oder ein foto von dem aufkleber hochlädst kann ich wahrscheinlich mehr dazu sagen.

Hallo

Also ich könnte dir ein 450 Watt Netzteil emphelen habe selber eins und damit läuft die Karte sehr gut. Die Grafikkarte ist auch sehr stark zur Radeon kann ich dir aber abraten den sie sind viel blöder verarbeitet und haben nicht so eine hohe qualität !!!