Mofa von 25 auf 20 drosseln?

4 Antworten

auf 20 drosseln. Denn dadurch kann man bekanntlich Führerscheinfrei fahren

Nein, das ist nicht "bekanntlich" so, ihr vermutet das lediglich.

Fahrerlaubnisrechtlich ist ein Leichtmofa ein "Fahrrad mit Hilfsmotor bis 25 km/h" und somit prüfbescheinigungspflichtig nach §5 Abs 1 FeV, außer der Fahrer wurde vor dem 1.4.1965 geboren.

Nein auch mit 20 fährst du nicht ohne Prüfung. Das gilt nur bei Maschinen die maximal 6 km/h laufen. Ausnahme davon wären selbstfahrende Baumaschinen oder Landwirtschaftliche Maschinen.

Vorallem wenn es schon an 100€ für die Prüfbescheinigung scheitert, wird das auch später nix mit dem Führerschein

migebuff  05.11.2023, 15:16
Das gilt nur bei Maschinen die maximal 6 km/h laufen

Und das auch nicht bei allen Fahrzeugen, sondern nur bei den unter §4 Abs 1 Nr 3 FeV genannten, wozu ein 6km/h-Mofa nicht zählen würde.

Auch wenn du das Ding auf 20 km/h drosseln würdest, bliebe es ein Mofa und du bräuchtest eine Mofa-Prüfbescheinigung. Du gewinnst also nichts.

Dass man 20 km/h ohne jede Prüfung fahren darf, betrifft Elektrokleinstfahrzeuge. Also E-Scooter und Segways. Diese dürfen aber keinen Verbrennungsmotor haben und keinen Sitz für den Fahrer haben; der Fahrer muss stehen. Sprich, was auch immer du an deinem Moda bastelst, es wird nicht zu einem Fahrzeug das du ohne alles fahren darfst.

nutzt dir nix, da Einzigste was du Führerscheinfrei fahren kannst, sind diese E-Scooter. das kannst nicht mit nem Mofa vergleichen.