Was passiert wenn man mit zu wenig Oktan tankt?

Was genau passiert ist: Ich wollte losfahren und das Auto hat kein Gas mehr angenommen, dannach hat es komische Geräusche gemacht und ist Ausgegangen, danach musste es abgeschleppt werden weils garnicht mehr anging.

2 Antworten

was sache ist wird sich in der Werkstatt zeigen

wenn man 95er Sprit statt 98er tankt dann nimmt die Klopfregelung den Zündzeitpunkt etwas zurück wenn das Auto überhaupt 98 Oktan benötigt.

Das mit 80 Oktan ist dummes Gelaber

man kann auf der ganzen Welt problemlos unterwegssein.

Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit

Klopfen ist die vorzeitige Entzündung des Kraftstoffes bevor es durch den Zündfunken entzündet wird und das hört man sehr deutlich.

Zur Not gibt es auch sogenannte Oktanbooster die in den Tank gekippt werden

Unklare Fragestellung. Hatte mal bei einem Corsa aus den 1990er-Jahren gesehen, dass man im Motorraum was umstecken musste, wenn man zwischen Normal-Benzin und Super gewechselt hat. Heutige Autos sollten das aber erkennen und das "klingeln" des Motors vermeiden, in dem sie sich anpassen, was weniger Leistung bedeutet.

Theoretisch kann es auch sein, dass nicht nur bei der Oktan-Zahl gepanscht wurde, sondern auch beim Wassergehalt, sodass du diese Probleme auch bekommen hättest, wenn 98 Oktan auf der Zapfsäule gestanden hätte.

notting

Woher ich das weiß:Hobby