was passiert wenn man kotzt und atemschuztträger ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das in einem Bereich passieren sollte, in dem Atemschutz vonnöten ist muss der Bereich sofort verlassen werden. Vorher informiert man natürlich seinen Truppmann oder-führer.

Mit einer vollgebrochenen Maske sieht man nichts oder nur wenig und kann nicht arbeiten. Ganz abgesehen davon, dass es einem körperlich nicht gut geht. Anheben kann man sie aber auch nicht, weil dann Atemgifte eindringen können und die Maske durch Erbrochenes möglicherweise nicht mehr dicht schließt. Sich im Einsatz übergeben wenn man eine Leiche sieht sollte aber eigentlich eh nicht passieren...

Hoelenmensch  11.04.2013, 22:34

Wäre aber noch interessant, was ist, wenn das Erbrochene den Luftanschluss verstopft bzw. so hoch steht, dass man nicht mehr athmen kann, bzw erbrochenes "einathmen" würde. Dan wäre man doch gezwungen, das Erbrochene aus der Athemmaske zu holen?

Reiswaffel87  12.04.2013, 15:07
@Hoelenmensch

Dann muss man so vorgehen, wie bei einem anderen Atemschutznotfall auch, bei dem die Luftzufuhr unterbrochen ist.

  • Man informiert den Kollegen,
  • dieser ermöglicht einem das Atmen über dessen Anschluss oder nutzt eine Fluchthaube,
  • man setzt den Notruf "Mayday, Mayday, Madyay!" ab und
  • verlässt sofort gemeinsam den verrauchten Bereich.

Ergänzend zu den bisherigen Antworten: Im Atemschutzeinsatz ist eher der Sympathikus aktiv, da der Einsatz purer Stress ist. Der Sympathikus schwächt die Magen/Darmfunktion ab. Kann man im Stress halt nicht gebrauchen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit erstmal gering. Die Leiche ist, wenn sie gefunden ist, erstmal noch als Mensch anzusehen, der vielleicht noch zu retten ist. Das hat in dem Fall oberste Priorität. Zeit zum Nachdenken bleibt da nicht. Falls man doch mal Jörg schreien muss, schnellstmöflich raus, sonst hilft wohl nur noch Maske kurz weg und danach wieder drauf. Und danach direkt raus.

Das wäre ganz schön ekelig... Das möchte ich nicht erleben.

Davon mal abgesehen...warum könnte das passieren? Entweder man hat irgendeine krankheit oder eine lebensmittelvergiftung, dann weiß man das vorher und geht nicht in den Einsatz. Oder man bekommt Bilder oder Gerüche oder Bewegungen mit die plötzlich übelkeit auslösen. Das wäre wahrscheinlicher. Bewegungen schliesse ich aus, weil Achterbahnfahren mit PA ist nicht gut. Gerüche kann ja auch nicht sein,... Bleibt noch sehen...ja wenn man ne Leiche findet, was vorkommen kann oder tote Tiere oder unmengen Müll in zusammenhang mit vorherigem, kann das das Brechen auslösen. Hier spielt Auge und Geruchssinn zusammen und das Unbekannte was man wahrnimmt, neben dem vom hörensagen und anerzogenen Ekel... aber wenn man das nicht riecht was man da sieht, kdann man sich dann übergeben? ... Ein weiterer Punkt wäre noch eine Übelkeit die plötzlich kommt. Man sollte gesund sein und sich wohl fühlen, vorher nichts deftiges gegessen haben oder medikamente nehmen, wenn man in den Einsatz geht. Es könnte noch sein, dass man irgendwie was mit seinem Kreislauf hat, aber dann ist man ja nicht gesund... Maske abnehmen geht ja erst mal nicht...

Am besten die Maske kurz runter, damit man nicht als wandendes Aquarium endet. Kannst ja die Luft anhalten. Danach vermutlich raus, denn du kannst da in dem Zustand wenig machen. Da wärst du eher ne Gefahr für dich selber.

Davidtheanswer  12.04.2013, 14:38

Maske abnehmen, "anheben" ist keine Option... aber eine gute Frage ist es wohl...

marc1891
Beitragsersteller

aber wie zieht man die maske dann aus wenn man den helm sturmhaube alles an hatt?Als wandendes aquarium endet :D ich feier grad die antwort:D

Hoelenmensch  11.04.2013, 18:33
@marc1891

Sorry Schreibfehler.

Die Maske wirste warscheinlich unten anheben können. Muss ja nur ein Schlitz als Abfluss entstehen, damit das Gröbste raus kann und du wieder athmen kannst. Bei Nasenbluten wirst du das Problem vermutlich nicht haben, da das ja nicht so viel ist.

Komische Frage. Wenn Du die Maske nicht rechtzeitig abbekommst oder nicht abnehmen kannst, weil die Umgebung verraucht ist, dann ist die Maske vollgekotzt. Dann ist Rückzug angesagt und zwar mit Deinem Truppmann. Der Trupp bleibt immer zusammen. Funken solltest Du allerdings dann nicht mehr sondern das Funkgerät an Deinen Truppmann abgeben.