Was passiert wenn man ins Reaktorwasser von einem Kernreaktor fällt, überlebt man das?

6 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=GmxHabbTq_4

Als nach der Wende Filmaufnahmen aus Greifswald veröffentlicht wurden, sah ich eine Szene vom Abklingbecken, an dessen Geländer ein Schild hing: "Baden verboten". Die Leute hatten Humor, das muss man ihnen lassen.

Das geht nicht, da der Reaktorbehältert ein dicht verschlossener Druckbehälter ist, wo man nicht hineinfallen kann.

Hineinfallen oder springen könnte man in ein Abklingbecken, in denen die hochradioaktiven ausgebrannten Brennelemente lagern. Wasser ist allerdings ein hervorragender Isolator für Strahlung, sodass oben nichts ankommt. Es kann auch selber nicht radioaktiv werden, solange keine strahlenden Stoffe gelöst sind.

Man könnte daher ohne Probleme und größere Schäden an der Oberfläche schwimmmen. Würde man allerdings tauchen Richtung Brennelemente, könnte das tödlich werden.

So stirbt jedenfalls Dr. No, der Bösewicht im ersten James-Bond-Film.

https://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond_%E2%80%93_007_jagt_Dr._No

https://www.youtube.com/watch?v=Mh2Tf40llqw

Gluglu  02.04.2022, 21:14

Naja... die Youtube- Typen haben halt immer das gleiche Niveau unter dem i.d.R. sehr sehr wenig Platz ist.

Franz1957  02.04.2022, 22:41
@Gluglu

Der Film wurde vor 60 Jahren gedreht, da dachte noch niemand an Internet oder YouTube. Daß man Technik und Naturwissenschaft im Kino i.d.R. durch zwar aufwendige aber doch nur symbolische Objekte und Aktionen andeutet, um die Zuschauer zu faszinieren, hat sich allerdings bis heute kaum geändert. Auf Fakten wird meist wenig Rücksicht genommen. Um so liebevoller widmet man sich der Dramatik, und die ist es ja offenbar auch, die für nicht wenige hier gestellten Fragen das psychologische Antriebsmoment liefert. Warum auch nicht, und Spaß darf so ein Forum ja zwischendurch auch mal machen, oder?

Ja da es nicht strahlt. es wird danach ja in den nächsten Fluss geleitet, und kommt nie mit strahlendem Material in Kontakt

Es sei denn du meinst das Wasser das die wärme direkt von den Brennstäben abtransportiert das überlebst du nur kurz, da es zum einen sehr heiss ist und der Druck sehr hoch ist und du halt direkt die Strahlung abbekommst

Gluglu  02.04.2022, 21:18

@tortoise64: Ich schätze Du bist aktiv bei den Grünen dabei denn sie sind genauso unwissend drauf! Manchesmal würde es mich echt interessieren, wer hinter den Nicks so steckt, wenn man wirklich so bemerkenswert dumme Antworten von sich gibt. Fünf Daumen; echt. Wenn das kein Scherz war, dann wärst Du nur bedauerlich! Solche Fragen sollte man 50x ausdrucken und um die Ohren hauen!

tortoise64  02.04.2022, 21:26
@Gluglu

Meine Antwort ist korrekt, was daran stimmt deiner Ansicht nach nicht? Und nein ich bin nicht bei den Grünen sondern für Atomkraft

ttttttttobi  02.04.2022, 17:32

Nicht wirklich! Es gibt einen Primär, Sekundär und Tertiär Kreislauf und nur der Tertiärkreislauf kühlt den Kreislauf der den Wasserdampf erzeugt und verlässt wieder das Kraftwerk! Das Wasserbecken im Reaktor ist also höhst wahrscheinlich der Sekundärkreislauf und ist dort weil Wasser die Strahglung ziemlich gut abschirmt. Es ist also anzunehmen das die meiste Strahlung eben in diesm Wasser sein wird. Um so weiter du eintauchst desto stärker ist die Verstrahlung falls die nicht zirkulieren

tortoise64  02.04.2022, 17:35
@ttttttttobi

Kommt drauf an was für ein Reaktor es ist aber in das Wasser welches an den Brennstäben ist springst du nicht rein, wenn du die Tür zum Reaktor aufmachst spritzt dir erstmal der sehr heisse Wasserdampf mit so hohem Druck ins Gesicht dass du garantiert nie wieder irgendwo reinspringen kannst

Du bist üblicherweise stark verstrahlt... siehe auch die Meldungen in den Nachrichten, wenn mal ein paar Liter auslaufen! Das Deionat ist hochbelastet!