Hören, Sehen, Tasten, Riechen, Schmecken - welches ist der wichtigste Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sehen 64%
Hören 14%
Tasten 14%
Schmecken 7%
Riechen 0%

11 Antworten

Sehen

Ich entscheide mich für das Sehen.

Obwohl die anderen Sinne auch genauso wichtig sind, ich stelle mir vor, wie schrecklich es sein muss, wenn man nix mehr schmeckt und riecht, oder taub ist, der Tastsinn abhanden gekommen ist.

Sehen

Bin auf einem Auge blind. Sehen ist mir am wichtigsten. Der hörsinn ist übrigens der letzte der verschwindet wenn man stirbt

Sehen

Für uns Menschen, ist der Sehsinn der wichtigste. Wir sind sehr optisch orientierte Tiere und verlassen uns bei vielen Dingen auf das Sehen und sogar den sprichwörtlichen "ersten Blick".

Und die Frage was Eltern tun können damit es Kindern gut geht, ist eine ganz andere und sehr vielschichtige. Generell sollten Eltern dafür sorgen, dass Kinder geliebt werden, dass sie Zeit mit den Eltern und anderen Menschen verbringen, dass sie sich austoben und forschen und entdecken können und dürfen und dass sie einen Rückzugsort haben an dem sie sich ungestört und sicher fühlen können. Zusätzlich sollten die Eltern immer ein offenes Ohr für Anliegen der Kinder haben. Das jetzt nur ganz grob zusammengefasst.

verreisterNutzer  10.12.2020, 23:22

Und sollten die Kinder nicht vor allem auf die Eltern hören, damit es ihnen gut geht?

Andrastor  10.12.2020, 23:26
@verreisterNutzer

Nicht zwingend. Vor allem bedeutet Erziehung "Vorleben", alles andere ist Dressur. (Wahlspruch meiner Urgroßmutter mütterlicher Seite und meiner Mutter). Was die Eltern den Kindern vorleben, machen diese von alleine ohne hören zu müssen. Das Gute wie das Schlechte.

verreisterNutzer  10.12.2020, 23:29
@Andrastor

Gut, wenn man gute Vorbilder hat. Und von wem hast du das gehört? ;) Ein Spruch kann soviel bewirken, da hast du gut hingehört!

Andrastor  10.12.2020, 23:35
@verreisterNutzer

Auch schlechte Vorbilder, sind Vorbilder und können sogar im Endeffekt gute Reaktionen hervorrufen. Ich hab den Spruch von meiner Mutter gehört. Aber ich habe gesehen, bzw. erlebt wie sie ihn umgesetzt hat.

Tasten

Hallo jahrome

Ohne den Tastsinn kein schmerzempfinden und ohne schmerzempfinden ist der Mensch 24/7 in Lebensgefahr.. Der Tastsinn ist der einzige Sinn der bei fehlen ein LEBEN unmöglich macht da man permanent in Achtsamkeit sein muss

Blinde sehen meist mehr als jene die sich auf ihre Augen verlassen

Lg,

Lacrimis

Sehen

Ich finde natürlich alle Sinne wichtig, aber meines erachtens nach ist sehen der wichtigste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung