Was passiert wenn man Kalt badet?

10 Antworten

Ich habe früher oft das Eis am Badesee aufbrechen müssen, um schwimmen zu können. Das hat mir gesundheitlich gut getan. Natürlich stärkt man damit sein Immunsystem. Wer sich dabei erkältet, muss schon grobe Fehler machen. Das ist mir nur einmal im Leben passiert, und das war ziemlich harmlos.

Erkältung hat nicht unbedingt etwas mit "kalt" zu tun. Erkälten tut man sich dann, wenn man sich 1. mit den entsprechenden Erregern infiziert und 2. das Immunsystem geschwächt ist. Dies kann allerdings durch längere Exposition in Kälte und Nässe durchaus passieren. Von einem kalten Bad, wenn es nicht gerade Stunden dauert, wirst du nicht krank.

Wieso sollte da Etwas Passieren? Wenn man kurz 1-3 Minuten Kalt Duscht, Stärkt es das Immunsytem. Doch Jenachdem ob es Draußen oder Drinnen ist.

Es kommt drauf an wie lange du Kalt duscht und wie Kalt das Wasser ist ;)

Auf jeden Fall wirst du nass. Das ist mal sicher.

Es kommt vor allem drauf an, wie lange du drin bleibst und was du danach tust bzw. in welchem Zustand du dich vorher schon befunden hast.

Janavampira
Beitragsersteller

Wenn man das 20 Minuten macht. Und sich dann ins Bett liegt.

GeorgeRoss  05.05.2014, 14:49
@Janavampira

Na von 20 min wird man nicht gleich krank, wenn man nicht bereits ein geschwächtes Immunsystem hat. Ich bin dieser Tage mehrmals im kalten Seewasser baden gewesen und lebe noch.