Kalt Baden - Fieber?

4 Antworten

Fieber bekommt man durch bakterielle Infektionen und Viren, nicht durch kaltes Wasser.

was willst du dir denn noch einfallen lassen, damit du nicht zur schule gehen mußt?? langsam wirds krankhaft ,wenns das nicht schon ist. fieber bekommt man dann ,wenn der körper gegen baktierien und vieren zu kämpfen hat,also eine abwehrreaktion auf krankheiten .. warum sollte man also fieber bekommen ,wenn man sich mit nassen klamotten ins bettlegt -- ? da bibbert man erst mal und dann könnte es einem warm werden ,weil die durchblutung durch das zittern angeregt wird.( hausaufgabe erledigt)aber das ist kein fieber.

und hör auf so einen bullschit zu erzählen es handele sich um eine biohausaufgabe .

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Fieber ist eine Abwehrreaktion auf Bakterien deren Gerinnungstemperatur unter der von körpereigenem Eiweiss liegt. Also versucht der Körper die feindlichen Zellen loszuwerden. Wenn die Körpertemperatur Richtung 42 Grad steigt sollte man das Fieber künstlich senken da sonst die körpereigenen Eisweisse von der Gerinnung betrofen sind.

Wenn man kalt badet kühlt die Oberfläche des Körpers aus. Nicht abtrocknen da durch die Reibung wieder Wärme ensteht.

Der Körper versucht nun die Temperatur wieder auf "normal" zu bringen (Hauttemperatur ca 30°C) Dafür muss der Körper "einheizen". Also wird die Durchblutung erhöht. Dies wird subjektiv als warm empfunden. Mit Fieber hat das nichts zu tun.

Dass ist die Methode nach Kneipp, sehr wirkungsvoll macht aber nicht Krank sonder regt die Durchblutung an so dass dir schnell warm wird.