Was passiert, wenn man mit 41 Grad Fieber in kaltes Wasser fällt?

4 Antworten

Wenn man krank ist und den Körper unterkühlt oder ihn noch weiteren Belastungen aussetzt, kann das dazu führen, dass die Abwehrkräfte geschwächt werden und sich die Krankheit verschlimmert.

Bei extrem hohem Fieber ist früher allerdings die Methode angewandt worden, den Körper tatsächlich mit kaltem Wasser "runterzukühlen". Man kann schließlich auch an zu hohem Fieber sterben.

Der Sturz in kaltes Wasser wäre eine Zusatzbelastung für den Kranken. Ein direkter Zusammenhang mit Fieberanstieg besteht aber nicht.

justcourious  30.11.2021, 09:23

Aber nicht zu kaltes Wasser!

Mit 41 Fieber solltest du sicher mal eine kalte Dusche ohne shampoo oder so nehmen mit weniger Fieber solltest du z.b. mit 38-39 Fieber brauchst du keine Dusche aber wenn du schläfst dann solltest du dich niemals mit der Decke zudecken Also mit 41 Fieber in der Dusche wird eher dein Fieber sinken

eggenberg1  13.01.2016, 21:54

mit 41  fieber  bist  du schon so gut wie tod   ,da  kanst  du nicht merh in die  dusche gehen   um doch dort kalt zu duschen,damit das fieber runter geht --  besser du hälst  dich aus gesundheitsfragen   raus  ,weil du  absolut eine ahnung hast.

EmreYilmaz01  17.01.2016, 17:33
@eggenberg1

Ich hatte mal 41 Fieber und bin nicht tot!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ab 41,5 ° Celsius ist der Ofen aus! Das zerstört körpereigenes Eiweiß.

Du hast also Müll gehört. Eiskaltes Wasser kühlt den Organismus erstmal ab. Die Frage ist, wie ein lebensgefährlich Fiebernder halt mit dem Kälteschock zurecht käme...

justcourious  30.11.2021, 09:24

Definitiv nicht! Es kühlt den Organismus nicht ab, es ist extrem schädlich und schlecht. Es ist keine leichte Kühlung, es kann zu Kreislaufversagen oder zu einem Schock kommen

Noch höheres Fieber? Wie soll das gehen? Das ist einfache Physik:
Du 41 °C gehst in Wasser mit 20°C = Deine Temperatur sinkt, die vom Wasser steigt

Nintendoflocke
Beitragsersteller

Bei kaltem Wasser ziehen sich die Blutgefäße zsm.

Y0DA1  30.12.2015, 10:36
@Nintendoflocke

Na und? Das hat dennoch keinen Einfluss drauf, dass sich die Temperaturen von Wasser und der Person angleichen werden. Daher wird die Person keine 41°C mehr haben (solange es genügend Wasser ist, wie z.B. eine Badewanne voll)

justcourious  30.11.2021, 09:25
@Nintendoflocke

Ja, allerdings nicht bei eiskaltem. Da reagiert der Körper mit vermehrter Durchblutung. Genauso wie wenn es eben so schockartig passiert

GoxTar  30.12.2015, 13:42

Doch, lustigerweise hat das Einfluss.
Wenn sich die Böutgefäße zusammen ziehen, dann kommt das Blut ins Körperinnere wo es gewärmt wird.
Aber nichtsdestotrotz wird das Fieber sinken. Das Wasser ist nämlich wie du schon sagtest kälter als man selbst!