Was passiert wenn man jemanden wegen Diebstahl anzeigt?

6 Antworten

Es kommt auf vieles an...

Ist die Sache geringwertig (>50€) wird das Verfahren sehr wahrscheinlich eingestellt.

Sollte es sich um einen „besconders schweren Fall des Diebstahls“ handeln, muss sogar von Amts wegen ermittelt werden.

Auf den Täter kommt wahrscheinlich eine Geld oder Bewährungsstrafe zu.

Heirogirl1
Beitragsersteller

Es handelt sich um 20

Mine664  14.06.2020, 13:56

Was wäre wenn der Wert an die 200 Euro wäre?

TheExpert13  22.06.2020, 21:15
@Mine664

Dann hätten wir die Geringfügigkeits Grenze (50€) überschritten und man würde dem eher nachgehen.

es gibt hier zwei Unterschiedliche Formen der Anzeige.

Die erste nennt sich Anzeige und ist nichts weiter als die Kenntnismitteilung eines Bürgers über einen strafbaren Sachverhaltes an die Polizei. Die Anzeige kann jeder stellen und sie muss nicht zwangsläufig durch den Geschädigten erfolgen.

Die zweite Art nennt sich Strafantrag. Der Strafantrag ist von dem Geschädigten zu stellen und ist dann wichtig, wenn es sich um Delikte wie z.B. Körperverletzung in der einfachen Form handelt, denn diese Straftaten werden nur auf Antrag verfolgt, es sei denn es liegt öffentliches Interesse an der Strafverfolgung vor.

Wenn Du angezeigt (unabhängig ob Anzeige oder Strafantrag) wurdest muss die Polizei gegen Dich ermitteln.

Das bedeutet, sie muss Dir als Beschuldigten die Möglichkeit geben Dich zur Sache zu äußern und sie muss auch Zeugen befragen, die was zu dem Sachverhalt aussagen können. Weiterhin muss sie Beweise für Deine Schuld, aber auch für Deine Unschuld sammeln.

Wenn alles zusammengekommen ist, stellt die Polizei eine Strafanzeige und fügt dann alle Ermittlungsergebnisse zusammen. Die komplette Strafanzeige wird dann in der sogenannten Rotakte der Staatsanwaltschaft überstellt.

Die Staatsanwaltschaft wiederum prüft die Akte und entscheidet dann:

  1. ob sie das Verfahren gegen Dich einstellt
  2. ob Du einen Strafbefehl erhältst
  3. ob sie die eine Hauptverhandlung einberuft. Das ist immer dann der Fall, wenn Du entweder gegen den unter Punkt 2 genannten Strafbefehl Einspruch einlegst oder in der Hauptverhandlung noch einmal Du, Zeugen oder Sachverständige vernommen werden müssen, was immer dann der Fall ist, wenn zum Beispiel unschlüssige oder unglaubhafte Angaben von den Zeugen gemacht worden sind oder bei schweren Straftaten die mit nicht unerheblichen Gefängnistrafen bestraft werd

Mein Vermieter wollte mich mal wegen einer Flasche Wein im Wert von 5€ anzeigen. Da wir denselben Keller benutzt haben und denselben Wein kauften, dachte ich, das wäre noch eine meiner Flaschen. Es stellte sich jedoch heraus, dass sie ihm gehörte und da machte er einen Riesenterz, ich hätte ihn bestohlen, etc. Da wollte ihm dann auch plötzlich aufgefallen sein, dass schon öfter was gefehlt hätte.

Auf jeden Fall hat er sich bei seinem Anwalt informiert und der riet ihm dazu, darum keinen Strafantrag zu stellen, weil es einfach lächerlich ist und der Wert keinen Prozess rechtfertigt. Er hätte ja auch überhaupt keine Beweise gehabt.

Ich bin glücklicherweise drei Wochen nach diesem Vorfall umgezogen, stand quasi schon auf gepackten Koffern.

Anzeigen kann man jeden Unsinn - häufig werden solche Verfahren aber flott wieder eingestellt, wenn es um einen geringen Sachwert geht, also unter 50€. Ich persönlich würde auch für 60€ niemandem ans Bein pinkeln. Da lohnt sich der Aufwand gar nicht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja natürlich passiert da was. Wenn der Vorwurf bestätigt wird dann wird derjenige verurteilt und ist vorbestraft.

Wenn er nix gestohlen hat, nein

Heirogirl1
Beitragsersteller

Aber wenn er gestohlen hat ich will wissen ob es sich überhaupt lohnt die Person anzuzeigen

SlowUzi  24.05.2020, 16:50
@Heirogirl1

Ja klar warum sollte es sonst überhaupt möglich sein jemanden anzuzeigen, wenn es nichts bringt