Was passiert, wenn man in einer Klimaanlage ein anderes Arbeitsgas benutzt als vorgeschrieben?

2 Antworten

Alles im Kühlkreislauf ist auf das Arbeitsgas optimiert.
Mit einem andern Arbeitsgas hast du andere Verhältnisse, also nicht mehr das Optimum, also sicher weniger Effizienz und mehr Energieverbrauch.

Ferner können der Kompressor und andere Komponenten leiden.

Und wenn die Eigenschaften sehr weit auseinander sind, kann es auch zu einem sofortigen Defekt oder gar einem Betriebsunfall führen.

Dann sterben die Dichtungen, der Kompressor geht kaputt und die Betriebserlaubnis des Autos erlischt.

Du darfst die Anlage nicht selbst befüllen, da das Kältemittel das abgesaugt wird aufgefangen werden muss.

Die Strafen hierfür sind ziemlich empfindlich

Helmut3445
Beitragsersteller

Ich meine bei einer Split Klimaanlage. Das Kältemittel entweicht ja nicht, da ich nachfülle und nichts herauslasse.

DerBayer80  22.06.2024, 22:31
@Helmut3445

Du würdest nichts nachfüllen müssen, wenn die Anlage dicht wäre. Da fängt es ja schon an

Helmut3445
Beitragsersteller
@DerBayer80

Jeden der ich kenne muss leider alle 2 Jahre nachfüllen..

LisamagPferde04  22.06.2024, 22:35
@Helmut3445

Habt ihr zufällig den selben Installateur gehabt? Unsere erste Klimaanlage hat 10 Jahre ohne Probleme gemacht. Da wurde nie was nachgefüllt. Die zweite hat jetzt auch schon 5 Jahre durch ohne irgendwelche Verluste.

Helmut3445
Beitragsersteller
@LisamagPferde04

Vermutlich nicht - wahrscheinlich sind da irgendwo Haarrisse in der Leitung oder den Radiatoren