Was passiert wenn man in einen anderen Land geblitzt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kannst du dich trotzdem auf Post freuen. EU-weit ist das gar kein Problem und auch aus anderen Ländern ist durchaus auch Post zu erwarten. Allerdings kann es vorkommen das es mal je nachdem etwas länger dauert bis der Bußgeldbescheid eintrudelt. Sollte das der Fall sein würde ich raten das dann auch sofort zu zahlen. Deutschland ist was Bußgelder betrifft relativ human aber andere Länder hauen richtig rein. Zudem kann es zu unerfreulichen Begleiterscheinungen kommen.

Ein Bekannter wollte oder konnte ein Bußgeld aus den Niederlanden nicht bezahlen. Das ging so weit bis der Gerichtsvollzieher der Stadtkasse auf der Matte stand. Da hat er dann zwar was ausgemacht sich aber nicht dran gehalten. Als er dann von Düsseldorf aus über Shiphol nach Asien fliegen wollte klickten dort die Handfessel. Er durfte erst weiter bis er das Bußgeld kpl. bezahlt hatte. Kenne die genauen Summen nicht mehr aber ich meine er sagte das es billiger gewesen wäre sofort zu zahlen. Am Flughafen musste er inkl. allen Gebühren das 5-fache abdrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey ich wurde in der Türkei einmal geblitzt. Ich wohne in Deutschland. Bevor ich das Land verlassen wollte, wurde ich an der Grenze angehalten, mir wurde gesagt das ich bisschen schnell unterwegs war. An der Grenze musste ich 10 euro bezahlen das war’s auch. Hab kein Post oder sonstiges bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es auch bei uns vollstreckt wird, hängt von der Bußgeldhöhe ab und davon, ob das jeweilige Land ein Vollstreckungsabkommen der EU unterzeichnet hat.