Was passiert, wenn man wegen Feuerwehr Einsatz über rote Ampel fahren muss und dabei geblitzt wird?

7 Antworten

Polizei,Feuerwehr,DLRG mal die GASAG Zb.oder eine THW Dienst Wagen am Dienst mit Blau Licht darf vorsichtig über die ROT Ampel durch fahren,die bekommen kein Straf Zettel,geblitz wird aber trotz dem.Das wird danach irgendwann mal im Büro bewertet,kontrolliert und danach nach meine meinung gelöscht.Blitz und Radar fallen sind für alle Fahrzeuge eingerichtet,auch ein mal ein Pferd in BRD schon geblitzt worden.Was dürfen Einsatzfahrzeuge?

Ob Krankenwagen, Polizeiwagen oder Feuerwehr: Wenn Einsatzfahrzeuge unterwegs sind, dann ist es dringend. Sind Leben oder die öffentliche Sicherheit in Gefahr, müssen solche Notdienste sowohl optische und akustische Signale, wie etwa Blaulicht und Martinshorn, einsetzen. „Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten“, heißt es dazu in § 38 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO). Sie signalisieren allen Verkehrsteilnehmern, dass diese Rettungsdienste Gebrauch von ihrem besonderen Sonder- und Wegerechten machen. Dazu gehört, dass die Rettungsdienste verkehrt herum in Einbahnstraßen oder auf der Gegenspur fahren, keine Vorfahrt beachten und Krankenwagen über rote Ampeln fahren dürfen.

Wie müssen sich Teilnehmer des Straßenverkehrs verhalten?

Wer sich im Straßenverkehr bewegt, muss jederzeit in der Lage sein, die optischen und/oder akustischen Signale wahrzunehmen. Insbesondere Autofahrer müssen aufmerksam sein und dann schnell reagieren können. Es gilt, den Weg für die Rettungsdienste unverzüglich frei zu machen. Auf der Autobahn sollten Fahrer jederzeit in der Lage sein, eine Rettungsgasse zu bilden, was auch für Straßen innerorts gilt. Ist hier die Straßenführung zu eng, kann es zu Unsicherheiten kommen: Soll ich jetzt stehen bleiben? Soll ich das Tempolimit überschreiten, um möglichst schnell aus dem Weg zu sein?

Darf man über eine rote Ampel fahren, wenn ein Krankenwagen kommt?

Unkenntnis und Unsicherheit führt in solchen Situationen dazu, dass Autofahrer zu Hindernissen werden. Tatsächlich ist es so, dass Pkw-Fahrer über rote Ampel fahren dürfen, wenn ein Krankenwagen naht und am Seitenstreifen nicht ausreichend Platz zum Ausweichen ist. Aber: Die Reaktion muss angemessen sein. Autofahrer dürfen nicht wie Rettungswagen alle Verkehrsregeln missachten, wenn sie über Rot fahren. Vielmehr dürfen sie an die Ampel heranfahren und die Haltelinie überschreiten, um anschließend an der nächstgelegenen Ausweichmöglichkeit zum Stehen zu kommen. Dabei müssen sie auch den weiteren Verkehr im Auge behalten.

Wegen Krankenwagen geblitzt? Kein Problem

Beim Überfahren einer roten Ampel oder dem Überschreiten des vorgesehenen Tempolimits kann es passieren, dass ein Blitzer auslöst. Wer tatsächlich einen Bußgeldbescheid erhält, weil er wegen des Krankenwagens geblitzt wurde, kann Einspruch einlegen und die Situation nachträglich erläutern. Dabei hilft es, wenn Ort und Zeit möglichst genau angegeben werden können. So kann die zuständige Behörde den Vorfall prüfen. Der Bußgeldbescheid wird dann zurückgezogen.

Was passiert, wenn ich Einsatzfahrzeuge behindere?

Krankenwagen auszuweichen und dabei womöglich über eine rote Ampel zu fahren, ist keine Gefälligkeit. Das Freimachen des Rettungsweges ist ein Muss. Wer aus Unsicherheit oder Angst vor dem Knöllchen den Krankenwagen behindert, muss mit einem Bußgeld rechnen. Dieses liegt seit Oktober 2017 bei mindestens 200 Euro, wenn keine Rettungsgasse gebildet wurde. Kommt es zu einer Behinderung, bei der auch Dritte in Gefahr kommen, liegt die Strafe bei 280 Euro. Und wenn zusätzlich ein Sachschaden verursacht wird, droht ein Bußgeld von 320 Euro und einem Monat Fahrverbot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Bussgeld bescheid kommt zum Ordnungsamt gehn und die Sache klarstellen, die Feuerwehr kann bezeugen dass man über die rote Ampel fahren musste um sie nicht zu behindern.

Für den Fall das die Feuerwehr mit Blaulicht und Einsatzhorn hinter dir steht.

Nope, nicht wenn es notwendig und gefahrlos war!

Wenn ein Strafzettel kommt gibt man den Grund an und ggf. fragt die Bußgeldstelle bei der Einsatzleitstelle nach ob es eine Einsatzfahrt gab.

Nein, in diesem besonderen Fall darfst du eine rote Ampel überfahren. natürlich hast du dabei besondere Sorgfalt Pflicht walten zu lassen. Der Querverkehr darf nicht gefährdet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so