Was passiert wenn man in einem Flugzeug eine Handfeuerwaffe abfeuert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugsicherheitsbegleiter
Wenn so jemand eine Waffe mitführt und die abfeuert in einem Flugzeug, verursacht der dann nicht ein Loch im Flugzeug?
6 Antworten
Um das Risiko der Perforation der Außenhülle des Flugzeugs auszuschalten, verwenden Air Marshals spezielle Munition, die keine hohe Durchschlagskraft, dafür aber eine hohe Mannstopwirkung (ballistische Wirkung auf Weichziele) besitzt.
Ein beschädigtes Fenster kann z.B. durchaus zu einem ernsten Problem werden. Reaktion darauf: Sauerstoffmasken und Sturzflug.
Das dachte ich mir schon, wusste nicht, dass es sowas gibt.
Das Geschoß erzeugt ein Loch wenn es auf die Seitenwand des Flugzeugs trifft, die Aluminium-Außenhaut ist recht dünn im Bereich 2 Millimeter. Durch das Loch entsteht ein Druckverlust, aber die Flugzeugstruktur fliegt nicht wegen einem Loch gleich auseinander. Da muss schon ein Sprengsatz hochgehen.
Ich denke mal, wenn die Außenhaut mit durchschlagen wird, wird nicht viel passieren. Die Technik an Bord kann den Druckverlust durch so ein kleines Loch kompensieren.
Wird aber ein Fenster getroffen und geht zu Bruch, wird das Flugzeug leer gesaugt, wie mit einem riesigen Staubsauger. Diejenigen, die direkt an dem betroffenen Fenster sitzen, sind unter Umständen innerhalb weniger Sekunden einfach weg. Genauere Infos findest dazu auch hier: https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/110398/#:~:text=Auswirkung%20des%20Druckverlustes,Druckausgleich%20zwischen%20Kabine%20und%20Au%C3%9Fenluft.
Das Kommt darauf an, in welcher Höhe man ist und wie schnell man die Maschine runter bekommt. Ich habe da mal was von 10.000 ft gehört. Also rund 3000 m. Denn der Sauerstoffvorrat für die Masken ist begrenzt!
Damit so etwas nicht passiert, habe ich beim Fliegen auch immer eine Handfeuerwaffe dabei. Die Wahrscheinlichkeit, daß 2 Waffen durch die Sicherheitslkontrolle nicht aufgespürt werden geht gegen 0.
Wie bin ich nur selber nie draufgekommen haha, das ist ja voll genial ^^
Ein kleines Loch im Flugzeugrumpf, wo Luft austreten kann, macht nichts. Denn hinten am jedem Flugzeug ist ein großes Loch, durch das Luft austritt. Schließlich wird die Kabinenluft alle paar Minuten ausgetauscht. Wenn also etwas Luft woanders austritt, geht das Ventil hinten ein bisschen weiter zu, damit der Druck erhalten bleibt.
Und der Rest? Überlebt der Rest das fehlende Fenster mit Masken?