Was passiert, wenn man in der Probezeit mit einen zu starken Motorrad fährt?

3 Antworten

Das wäre fahren ohne Führerschein. In Österreich bekommst du dabei wenn du erwischt wirst eine Geldstrafe (~2000€) und im Fall eines Unfalls wirst du ziemliche Probleme mit der Versicherung bekommen, da diese Zahlung an Schäden Dritter ganz oder teilweise zurückverlangen können und das ganze zur Not gerichtlich eintreiben. Da kommen schnell ganz nette Summen zusammen.

Wirst du mehr als ein mal erwischt, droht dir eine Haftstrafe

Dann gibt es wie hier schon geschrieben wurde eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Das könnte eine blöde Strafe nach sich ziehen wenn du in der Probezeit steckst, denn das wird so gewertet als hättest du gar keine Fahrerlaubnis. Aber das wurde ja auch schon geschrieben.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IchHabsNicht
Beitragsersteller

und geht das dann auf dei Probezeit oder nicht, wiel das ist ja wie schon geschrieben so als hätte man kein Führerschein

geht das dann auf die Probezeit

das Gleiche wie in Dland, ein Straftatbestand, fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

Fahren ohne Führerschein und die Konsequenzen (fuehrerscheinweg.at)

IchHabsNicht
Beitragsersteller

also die Probezeit betrifft es nicht außer einer fetten fett Geldstafe, aber die Probezeit wird nicht mitreingezogen

AlterHaudegen75  03.08.2022, 16:50
@IchHabsNicht

Das fahren ohne Fahrerlaubnis wird recht streng geahndet. Schon unter normalen Umständen kann es dafür eine Freiheitsstrafe von bis zu 1 Jahr geben. Zusätzlich eine happige Geldstrafe und wenn jemand schon die Fahrerlaubnis hat - etwa wenn es nur ein 12 wöchiges Fahrverbot hat aber trotzdem fährt und erwischt wird - kann noch eine Führerscheinsperre auferlegt werden.

In deinem Fall da du ja noch in der Probezeit bist bin ich mir fast schon sicher das dein Führerschein futsch ist und zudem auch eine Geld- und Führescheinsperre kassierst. Das ist wirklich keine Kleinigkeit mehr. Die Strafen sind so hoch weil du einfach eine grob fahrlässige Handlung begehst. Sprich du tust etwas von dem du ganz genau weißt das du es nicht darfst.

Und da sind die dann alle etwas Spaßbefreit und auf dem Kriegsfahrt. Also, donnerst du mit der A2 Karre herum und wirst Kontrolliert ist deine A1 Karte gelocht und futsch. Wenn es richtig blöd läuft könnte das sogar noch Auswirkungen auf der Erlangung der B17 und oder B/BE Fahrerlaubnis haben. Du solltest dir gut überlegen ob es dir das Wert ist oder nicht....