Was passiert, wenn man Holz auf der Herdplatte erhitzt?

5 Antworten

Ab einer bestimmten Temperatur kann sich Holz von selbst entzünden.

Dazu muss ein geeigneter Reaktionspartner wie z.B. Sauerstoff vorhanden ist.

Wann das passiert kommt auf das Holz an aber ab ca. 250°C ist das durchaus möglich.
Ab ca. 400°C entzünden sich die Holzgase selbst.

Feiner Schleifstaub z.B. kann sich sogar sehr leicht entzünden.

Es gibt dafür 2 verschiedene Temperaturen, einen Flammpunkt, ab der aus dem Holz gebildete brennbare Gase entzündet werden können und einen Zündpunkt, bei der sie sich selbst entzünden.

Der Flammpunkt liegt je nach Holzart bei 200-275°C , der Zündpunkt bei 260-340°C.

Beides ist abhängig von weiteren Faktoren wie Luftdruck und Sauerstoffgehalt der Luft.

  1. Das Holz kann sich auf der Herdplatte entzünden.
  2. Die klassische Herdplatte wird mit solchen Experimenten schnell ruiniert wegen der mechanischen Spannungen aufgrund der Temperaturdifferenzen.

Wenn es trocken ist und die Platte glüht, dann brennt es irgendwann.

Zuerst oder wenn es "grünes" Holz ist, dann stinkt und raucht es wohl primär vor sich hin und verkohlt flammenlos.

Franz1957  09.11.2018, 11:11

Laut Tabelle brennt das Holz sogar schon, bevor die Platte glüht. Hätte ich nicht gedacht, aber es ist vielleicht gut so, denn sonst hätten die ursprünglichen Methoden des Feuermachens mit manuell erzeugter Reibungswärme wohl nicht funktioniert.