Was passiert, wenn man heiße Speisen in den Kühlschrank zum Abkühlen stellt?

5 Antworten

In erster Linie werden die anderen Lebensmittel warm. Das wäre ja üblicherweise nicht gewollt. Besser also halbwegs abgekühlte Speisen in den Kühlschrank stellen.

In erster Linie ist das Energieverschwendung. Der Kühlschrank muss einen höheren und längeren Aufwand zur Abkühlung aufwenden, da die warme Speise die Temperatur des ganzen Schranks stark anhebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik fasziniert mich seit meiner Kindheit

Sollte man nicht machen weil sich sonst Bakterien bilden können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch, und helfe Menschen gerne ☺️

Naja - es wäre Energieverschwendung HEIßE Speisen in den Kühlschrank zu stellen.

Mal abgesehen von der Kondenzfeuchte, die sich bilden wird.
Wenn Dein Kühlschrank einen Entfeuchter mit eingebaut hat, wird der dagegen angehen können.

Dennoch bleibt es Alles in Allem Energieverschwendung.
Einfach auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und erst dann in den Kühlschrank.

Der Kühlschrank wird einfach versuchen die Temperatur des gesamten Kühlschranks runterzuregeln. Es könnte zu minimal erhöhter Wärme hinter dem Kühlschrank führen, da dorthin die Wärme abgegeben wird. Aber kaputt sollte dein Kühlschrank davon nicht gehen. Das sollte für das Kühlaggregat eine normale Aufgabe darstellen und normal und zuverlässig zu erledigen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung