Heiße Speisen in eine Holzschüssel füllen?

1 Antwort

Die Vorfahren hatten kein Steingut oder Porzellan , die haben den Holzstamm zurecht geschagen und ausgehöhlt zum Essen fassen. Nebenher wurden dann weitere Kummen hergestellt , aus den Bäumen der Umgebung !

Bei Wandungen von etwa 8 -9 mm aus einem Stück ,hält das was aus !

Bei Leimhölzern mit nur 2-3 mm sehe ich Risiko !

mulano
Beitragsersteller

Es muss also aus einem Stück sein? Gehen auch Leimhölzer mit 8-9mm?

milzalfred  16.11.2018, 09:04
@mulano

Das ist schwierig zu beantworten, weil hier die Materialbeschaffenheit eine Rolle spielt. Ich kenne z.B. geleimte Bambusschüsseln, die halten sogar eine Geschirrspülmaschine aus. Holzschüsseln ob geleimt oder ungeleimt sind immer ein Risiko.