Was passiert wenn man Gold in Magnesiumchlorid-Lösung gibt??

2 Antworten

Wenn das edlere Metall (in diesem Fall Gold) in reiner Form vorliegt und das unedlere Metall (hier Magnesium) als Ion in Lösung ist, erfolgt überhaupt keine Reaktion. Nur wenn das unedlere Metall in reiner Form vorliegt und das edlere Metall in Lösung ist, erfolgt eine Reaktion. Das edlere setzt sich in reiner Form ab, d.h. wird reduziert (nimmt Elektronen auf) während das unedlere oxidiert wird (Elektronen abgibt) und als Ion in Lösung geht.

Wie edel (positiv) bzw. unedel (negativ) ein Metall ist, siehst du anhand der Spannungsreihe in der Tabelle weiter unten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe#:~:text=Die%20elektrochemische%20Spannungsreihe%20ist%20eine,das%20Redoxverhalten%20eines%20Stoffes%20ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cg1967  22.05.2021, 01:21
Nur wenn das unedlere Metall in reiner Form vorliegt und das edlere Metall in Lösung ist, erfolgt eine Reaktion.

Nö. Nicht nur dann.

Hi,

Schau mal in die elektrochemische Spannungsreihe, falls dir nicht selbst spontan etwas zu edel/unedel einfällt. Gesamtgleichung ist: Das Gold wird nass.

m.f.G.

anwesende

cg1967  22.05.2021, 01:20
Schau mal in die elektrochemische Spannungsreihe, falls dir nicht selbst spontan etwas zu edel/unedel einfällt.

Danach dürfte Magnesium Kalium nicht reduzieren. Tut es aber. Unter Umständen.

Gesamtgleichung ist: Das Gold wird nass.

In diesem Fall ja. ;-)

anwesende  25.05.2021, 11:06
@cg1967

Hi, du hast recht, aber Mg/K war hier nicht die Frage und sprengt den normalen Schulchemierahmen.