Was passiert wenn man erwischt beim Fahren ohne die Begleitperson?

2 Antworten

Die Fahrerlaubnis besteht unter der Voraussetzung, dass eine der benannten Begleitpersonen dabei ist.

Sprich, ohne Begleitperson hast du keine Fahrerlaubnis.

Du fährst demnach ohne Fahrerlaubnis, was eine Straftat ist und bedeutet, dass ein Gericht ein individuelles Strafmaß festlegt. Beispielsweise eine Führerscheinsperre für einige Jahre.

migebuff  17.06.2024, 07:35

Ein Verstoß gegen die Auflagen der vorhandenen Fahrerlaubnis kann kein Fahren ohne Fahrerlaubnis darstellen.

Die Folgen eines Auflagenverstoßes sind in §6e Abs 2 und §2a Abs 5 StVG geregelt. §21 StVG ist hier irrelevant.

Gibt ein Bußgeld und der Führerschein kann widerrufen werden.

lg