Was passiert, wenn man einen PC Lüfter während des Laufens ausbremst?

2 Antworten

Zur Fehlersuche kannst du das machen. Leichtes abbremsen durch Finger auf den Mittelpunkt (sanftere Variante) oder mit einem Stift die Rotorblätter abstoppen, das ist nicht dramatisch.

Solltest du natürlich nicht für längere Zeitspannen machen, weil sich die Komponente dahinter erhitzt (bspw. CPU). Ggfls. ist der Lüfter überwacht und dein Board reagiert auf den "Ausfall". Aber wenn du das kurz machst (2-5 Sekunden), passiert garnichts. Das habe ich schon häufiger selbst so praktiziert um einzugrenzen welcher Lüfter unangenehme Geräusche abgibt.

Hilft sogar manchmal den betroffenen Lüfter auf diese Weise aus einer gut hörbaren Resonanzschwingung zu reissen, damit er danach wieder leiser läuft.

ggf erkennt das motherboard wenn der cpu lüfter blockiert wird und schaltet den pc aus.

Außerdem entsteht in einem motor eine art kurzschluss wenn er blockiert wird, also gehen die lüfter dabei ggf auch kaputt, je nach dem wie lange du sie anhälst.

Ist also overall keine gute idee.

Bedenke dass es auch die grafikkarte oder das netzzteil sein könnte. Oder die festplatte(klingt manchmal ähnlich wie lüfter).

LonelySoul87
Beitragsersteller

Also würde leichtes Draufdrücken auf die Mitte, sodass sie nur ein bisschen langsamer laufen, ausreichen? Es geht ja nur um das Geräusch. Einer von denen scheint mehr aufzudrehen als die anderen, zumindest klingt es so. Wenn es der CPU Kühler wäre, würde ich mir einen größeren kaufen, damit der nicht so schuften muss.

jort93  25.12.2023, 15:20
@LonelySoul87

Prinzipiell nicht gut, aber naja, kosten ja nur 15€, also wen juckts. Wenns nur kurz ist passier normalerweise nichts.
Manchmal kannste auch gegen den pc hauen damit lüfter leiser laufen.

LonelySoul87
Beitragsersteller
@jort93

Gegen den PC hauen? Welches Geburtsjahr bist du? Das hat man früher bei Fernsehern gemacht, wenn der Empfang nicht vorhanden war, aber doch nicht an so ein sensibles Gerät O_O