Was passiert wenn man einen Löffel salz isst?

12 Antworten

Du bekommst Durst.

Die Salzmenge im menschlichen Körper wird durch Hormone kontrolliert und nahezu konstant gehalten. Ist der Salzgehalt zu hoch, wird durch Flüssigkeitsausstoß überschüssiges Natriumchlorid ausgeschieden, womit ein nicht unerheblicher Verlust an Wasser verbunden ist. Die Folge ist ein instinktiv ausgelöster Durst. Ein dauerhaft hoher Salzverbrauch steigert die Wassermenge im Körper und damit das Gewicht und kann zu einer Schädigung der Nierenfunktion führen. Der Konsum von weniger als zwei Gramm täglich wirkt sich negativ aus, da die geringe Salzkonzentration im Körper des Betroffenen jedes Durstgefühl stoppt und so zu einer Austrocknung führt.[1]

Es sind aber auch Fälle bekannt, bei denen übermäßiger plötzlicher Salzkonsum eine lebensgefährliche Wirkung hatte. So starb beispielsweise ein vierjähriges Mädchen 2005 an einer zwangsweise zugeführten Menge von 32 Gramm Speisesalz.[6] Bei einer Vergleichsuntersuchung gleichaltriger Kinder wurde festgestellt, dass selbst ein Bruchteil dieser Salzmenge von keinem einzigen Kind freiwillig aufgenommen wurde. Es ist unwahrscheinlich, unbeabsichtigt eine tödliche Dosis einzunehmen. Das wären für einen Erwachsenen etwa 10 Esslöffel reines Kochsalz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz#Risikenbei.C3.9Cber-oderUnterdosierung

LG hani99

Nichts besonderes... Außer ein erhöhtes Durstgefühl. Aber mehr würde ich wirklich nicht essen. Das kann dann tödlich sein weil du enorme Mengen Wasser benötigst um das Salz zu neutralisieren... Du redest vom Salz Natriumchlorid oder? Andere Salze können schon bei viel niedriger Dosierung tödlich sein!

Es ist etwas spät aber mir wurde gesagt von 10 Leuten wenn mann 2 Teelöffel Salz ist stirbt man

es entzieht dem körper zu viel flüssigkeit, es ist auf jeden fall nicht gesund

Ein erwachsener würde bei 10 esslöffeln salz sicher sterben. 1g pro Kg ist schon lebensgefährlich,... Aber ich glaub du würdest eh alles wieder auskotzen;)