was passiert, wenn man einen Laser mit zu hoher Spannung versorgt?

6 Antworten

Es wird dir durchbrennen, ein aufleuchten und dann für immer aus.

SaschDaMan
Beitragsersteller

Also DAS ist nicht passiert - er arbeitet ganz lieb an 7,4 Volt und 9 Volt ... probiert habe ich es nämlich schon.

GANZ vielleicht ist es ein Modul, dass mehrere Spannungen verträgt - sicher bin ich mir aber nicht ... gibt es so was?

realistir  03.06.2014, 18:49
@SaschDaMan

Soso probiert hast du es schon und es ist nichts passiert.

Tja, dann schau mal, wie lange nichts passiert, vielleicht musst du nur ein bissel länger warten, oder es gibt Bauteile in dem Pointer die das gröbste gerade noch so verhindern.

Ein Auto sieht ja auch ganz anders aus, wenn man das anstatt mit 50 kmh mit 80 auf diese üblichen Ramböcke fahren lässt. Diese Crashtests sind so manipuliert, dass keinem auffällt wie da gezielt betrogen wird.

Du darfst dich aber mal so nebenher fragen, warum Ingenieure so einen Laserpointer mit 3 V betreiben, wenn das auch problemlos mit 9 funktioniert.

SaschDaMan
Beitragsersteller
@realistir

Schon gut - ich besorge morgen einen Widerstand ;)

Danke

Irgendeinen Widerstand ist Blödsinn

Nimm einen LM317 Spannungsregler mit zwei Widerständen und erschaffe die 3 Volt ggf auf Gehäuse oder Küko zur Kühlung nehmen (Leitpaste nicht vergessen) siehe "Berechnung LM317 Spannungsregler"

Alternative ist LM317 als Stromregler/Strombegrenzer : ein Widerstand und LM317 "Berechnung LM317 Stromreglerr"

Denn mit höherer Spannung fließt mehr Strom, das ist die eigentliche Ursache bei Überspannung/Stromtod usw.

Nur Widerstand ist ungeregelt, ferner musst du einen doppelt so großen Widerstand nehmen wie der Laser selbst (einfacher Spannungsteiler) oder 1/3 und ein 2/3 R und einen belasteten spannungsteiler daraus machen. Pmax der Widerstände und so weiter berücksichtigen

Meine Prognose: Du schiesst das Teil durch.

Gebe dir 10 Euro wennste 10min auf 9V schaffst :D

Laser/Dioden sind Halbleiter

Ist die Spannung über Betriebsspannung, fließt mehr Strom. Fließt mehr Strom wird der Halbleiter warm. Wird er warm, lässt er noch mehr Strom durch. Darum verfärben sich Leds in Laufe von Sek, wenn sie etwas an Überspannung haben. Oder man dreht gleich voll auf, dann pufft es kurz auf, das gleiche in grün, nur viel schneller

Ich habe ein Lasermodul das mit 3 - 12V gleich hell ist. ich weiß aber nicht, bo das immer so ist. Wenn du ein Gekauftes Modul hast, das verschweißt oder verklebt ist, müsse es gehen. Das ist dann ein modul in einer Plastik- oder Metallhülse. Hast du es selber gebaut, musst du deinen Schaltplan anschauen. Eine ungeregelte Laserdiode wird durchbrennen. Wenn du Fragen hast, schau mal im Datenblatt.

Haben das heute in der Schule ausprobiert!

Haben einen 3-Volt-Laserpointer an ein Netzgerät angeschlossen und die Spannung immer weiter hochgedreht, bis 10 Volt.

Geht immer noch.

ich habe einen Laserpointer aus Kroatien für umgerechnet 20 € und wenn ich den mit 9V statt 3V betreibe ist er um einiges heller und wird schnell wärmer. und ja ich weiß ich bin ein bisschen spät dran.