Wie erzeugt ein Elektroschocker so eine hohe Spannung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich mittels einfacher Induktions-Impulse mittels Spule und ggfs. Kondensator, wie bei der Zündspule des Autos mit Benzinmotor. Eine gewöhnlicher Transformator wäre dafür wohl zu aufwändig.

Rainman007  29.10.2012, 18:43

Ein Transformator bringt dir auch nicht viel, wenn du es mit Gleichspannung zu tun hast.

Ein Transistor wird schnell hintereinander ein und wieder ausgeschaltet, dadurch entsteht eine Art Wechselspannung, welche durch einen kleinen Trafo bzw. Übertrager auf eine höhere Spannung transformiert wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Durch elcos , wird die Spannung kommutiert

Gruß mike

maikel196  03.04.2013, 09:42

kommuliert!!!!!!!!!!!!! sch... i pad

Ich glaube da ist ein Transformator eingebaut.

Rainman007  29.10.2012, 18:45

Transformatoren kannst du nur für Wechselspannung einsetzen.

Sathupradit  30.10.2012, 06:16
@Rainman007

na gut, dann ist eben noch Elektronik drin (Kippstufe), die aus der Gleichspannung eine Wechselspannung macht (Hochfrequenz), und erst danach ein Transformator.