Was passiert wenn man einen geladenen Kondensator kurzschließt?

5 Antworten

Ein geladener Kondensator ist eine nahezu ideale Spannungsquelle. Dies weil hier die Ladungsträger direkt gespeichert sind, also die Elektronen nur so darauf warten losgelassen zu werden (wie bei einem Gewitterblitz). Bei einer Batterie müssen ja die Elektronen quasi zuerst durch eine chemische Reaktion freigesetzt werden.

Beim Kurzschliessen ist die maximale Stromstärke nur durch die Übergangswiderstände begrenzt. Es gibt also einen fast "idealen Kurzschluss".

Dabei gibt es einen Funken und einen Knall, und bei grösserer Kapazität verschweisst sich das kontaktmachende Element mit den Anschlüssen des Kondensators.

Dies kann insbesondere für den Experimentator gefährlich sein, weil glühendes Metall herumfliegt. Dem Kondensator ist das aber egal, wenn man es nicht ununterbrochen und ewig macht.

Dann knallt es mit oftmals starkem Funkenschlag (nicht gut für die Augen und kann dich erschrecken, so dass du dich durch den Schreck verletzt).

Da der Innenwiderstand nahe 0 ist, fließt für kurze Zeit je nach Kapazität und Ladung ein extrem hoher Entlade-Strom, dem fast keine Grenzen gesetzt sind. Dieser Strom kann den Kondensator beschädigen.

Außerdem kannst du dir dabei einen Stromschlag holen, wenn die Spannung höher ist.

Damit tatsächlich was passier, muss der Kondensator schone ernsthaft große Kapazität haben. Die "handelsüblichen" Elkos mit bis 1000µF kriegste dadurch eher nicht kaputt (jedenfalls nicht von ein paar Mal).

Bei einem 50000µF wäre ich schon vorsichtiger...

PS: Schnelles Laden ohne Begrenzungswiderstand kann auch schädlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich war 26 Jahre "Single".

Meine Freunde waren mit ihren Freundinnen zusammen und ich war der "Einzigste" Single, fühlte mich wie ein Reserverad, was immer nur mitgenommen wurde.

Silverster stand ich am Dorfplatz, Paare wünschten sich frohes neues Jahr, kuschelten und küssten sich und ich Dummkopf stand da.... alleine, traurig und konnte mir nur selber die Hand geben.

Nun ja, ich musste mich eben so zufrieden geben und damit abfinden. So war das eben !!

Mit 26 Jahren an der Uni traf ich dann eine Studienkollegin, die in den Vorlesungen etwas mein Interesse geweckt hat. Mein Hobby war damals PC-Technik; sie hatte diesbezüglich ein paar "Probleme" und wir kamen irgendwie ins Gespräch. Von da an änderte sich alles. Wir trafen uns öfters, ich half ihr, wurde zum Essen von ihr eingeladen (kocht übrigens wunderbar) - wir wurden Freunde und später dann ein Paar.

Du siehst also, total unerwartet oder ohne darauf fixiert zu sein spielte mir "der Zufall" dieses Mädchen in die Hände. Ohne Suchen und ohne mich gewaltsam eine Freundin zu erkämpfen....das hätte ich niemals gedacht, daß es so passiert

Wow, jetzt hatte ich auch einen Partner und konnte das alles nachholen, was ich 25 Jahre lang nur von Freunden und Kumpels kannte - HAPPY END !!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann macht es boom je nach kapazität

Over9000IQ  11.01.2018, 12:21

Die gespeicherte Ladung wird eben in Bruchteilen von Sekunden frei bei kleinen Kondensatoren sieht man evtl kleine Funken bei großeren macht es doch schon einen ordentlichen Knall schau dir Videos auf Youtube an gibt es zur genüge

321abca
Beitragsersteller

Woran liegt das? Kannst du es näher erläutern?