Warum ist ein Kondensator nach 5 Zeitkonstanten praktisch voll geladen?

3 Antworten

Probier's an einem Beispiel aus (grafisch aufzeichnen)!

Die Zeitkonstante bekommt man über die Tangente an die e-Funktion und den Schnitt mit dem Endwert.
Mit jeder Zeitkonstanten steigt der Wert von Ausgangswert auf 63% des Endwerts.
( 63% = 0.63= 1-1/e ).
Nach 5x ist man eben so nahe dran, dass man das als voll betrachten darf:

https://www.elektrotechnik-fachbuch.de/img/e-Funktion_ansteigend_normiert_Uc_durch_U.gif

Auch 3 oder 4 Zeitkonstanten genügen für die meisten praktischen Probleme bereits.

Die Lade Kurve ist mehr oder weniger eine Efunktion und man kommt halt nicht höher als 99,999...%

nematode  08.11.2018, 15:58

Warum “mehr oder weniger“?

weil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

FNky3567
Beitragsersteller

Top, danke!