Was passiert wenn man einen Fahrradreifen der für 4,5 Bar ausgelegt ist auf 5 oder 6 Bar aufpumpt?

3 Antworten

Das dürfte der Prüfdruck sein.

Prüfdruck bedeutet,kurzfristig auf diesen aufgepumpt,darf er natürlich nicht platzen,)

es dürfen keine Risse entstehen und auch keine Wölbungen und Deformationen.

Danach reduziert man den Luftdruck wieder und dann darf man keine Veränderungen gegenüber dem Prüfdruck bemerken.

Platzen würden neue Fahrradreifen etwa bei 7-8 bar.Ältere ,poröse deutlich früher.

Meistens nichts.

Im schlimmsten Fall könnte die Struktur des Reifens (die Karkasse) beschädigt werden, indem Fäden reißen und der Reifen dadurch unförmig und pannenanfällig wird.

Nein, bei dem Überdruck noch nicht.

Allerdings beschädigst du die Decke. Die fängt an rundum einzureissen.